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37 www.net-im-web.de 05/24 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Relevanz von Glasfaser in Deutschland Glasfaser ist Grundlage des künftigen wirtschaftlichen Erfolgs Deutschlands Bernhard Reimann Angesichts der kontinuierlichen Debatten rund um die Glasfaser- versorgung in Deutschland führte E.ON Deutschland eine Umfrage zur Relevanz von Glasfaser aus Sicht der Deutschen durch. Bernhard Reimann ist Chefredakteur bei der NET republik Deutschland. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren.) Bei der Umfrage zur Relevanz von Glasfasertechnologie für den Wirtschaftsstandort sowie für den Privat- gebrauch meinen vier von fünf Befragten außerdem, dass Deutschland schon heute flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein sollte. Glasfaser auch im privaten Umfeld Die Befragten sind sich einig, dass Glasfaser nicht nur den aktuellen sowie zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands be- einflusst, sondern auch im privaten Umfeld zunehmend an Relevanz gewinnt: Wäh- rend rund drei Viertel der Deutschen der Meinung sind, dass die Technologie schon heute eine wichtige Rolle für die Wettbe- werbsfähigkeit spielt, glauben sieben von zehn Befragten, dass Glasfaser zukünftig auch für private Haushalte ein zentrales Thema sein wird. Die Antworten zu denwichtigsten Einsatzgebieten einer stabilen und schnellen Glasfaserverbindung im privaten Zuhause sind dabei vielfältig (Mehrfachantworten warenmöglich): Mehr als jede/r Zweite gibt an, eine stabile und schnelle Glasfaserver- bindung sei für Arbeit- und Homeoffice- Nutzung am wichtigsten. Eine größere Bedeutung für die Deutschen hat Glasfaser lediglich für die Nutzung von Streaming- Diensten sowie für privates Surfen (jeweils rund 67 %). Aufklärung notwendig Die Entscheidung, ob Glasfaser imprivaten Zuhause installiert wird oder nicht, hängt von zahlreichen Faktoren wie beispiels- weise der individuellen Wohnsituation ab. Damit Glasfasertechnologie unabhän- gig davon jedoch flächendeckend weiter verbreitet werden kann, ist zunächst eine weitere Aufklärung zu den Vorteilen und Besonderheiten notwendig. Über 42%der Befragten wissen etwa nicht, dass Bau- und Installationskosten für einen Glasfaser- hausanschluss in zu erschließenden Aus- baugebieten oftmals von den Anbietern eigenwirtschaftlich bzw. -finanziert über- nommen werden. Auch bei den Details zu den unterschiedlichen Anschlüssen gibt es noch Wissenslücken: Rund sechs von zehn Befragten geben an, die Unterschiede zwischen Fiber to the Home (FTTH), Fiber to the Building (FTTB) und Fiber to the Curb (FTTC) nicht zu kennen. Bei FTTH-Verbindungen wird eine Glas- faserleitung bis in die Wohnung gelegt, sie bieten die höchsten Bandbreiten und die größtmögliche Stabilität. Bei den weiteren Anschlussarten reicht die Glasfaserleitung entweder bis zum Gebäude (FTTB) oder bis zum Bordstein (FTTC). www.eon.com Die Ergebnisse der E.ON - Umfrage zeigen deutlich: Viele der Befragten sind von der großen Bedeutung von Glasfaser für den Wirtschaftsstandort sowie für den Privatgebrauch überzeugt, weitere Auf- klärung ist jedoch dringend notwendig. Einige der Aussagen sind: • Vier von fünf Befragten meinen, Deutschland sollte flächendeckendmit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein; • 70 % der Deutschen denken, dass Glasfaser zukünftig auch für private Haushalte eine zentrale Rolle einneh- men wird. • Mehr als dieHälfte der Befragten kennt Unterschiede zwischen Glasfaseran- schlüssen noch nicht. Eine schnelle, stabile Internetversorgung per Glasfaser ist eine wichtige Grundvoraus- setzung für die zukünftigeWettbewerbsfä- higkeit von Deutschland – dieser Meinung sind laut einer aktuellen und repräsentativen Studie von E.ONDeutschland rund 80 % der Deutschen. (Das Marktforschungs- institut Appinio befragte im Auftrag von E.ON Energie Deutschland für die Studie insgesamt 1.000 Personen aus der Bundes- (Foto: Markus Jöckel, pixabay)
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