NET 6-7 2023
10 www.net-im-web.de 6-7/23 Hörst Du mich jetzt besser? und Mitarbeiter in Gefahrenbereichen be- nötigen besonderen Schutz – wie auch von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfall- versicherung) spezifiziert. Moderne Geräte verfügen deshalb über einen speziellen Alarm-Button sowie Bewegungssensoren. Fällt ein Mitarbeiter bewusstlos zu Boden, löst die Totmann-Funktion einen Hilferuf aus. Sendet das Telefon den Standort und erlaubt seine Lokalisierung, gibt dies zu- sätzlich Sicherheit. Auch bei einem plötz- lich rennenden Mitarbeiter kann Gefahr im Verzug sein. Ein mit Bewegungssensor ausgestattetesTelefon erkennt dies und gibt Alarm. Prävention per Telefon Mitarbeiter am Schreibtisch erhalten ak- tuelle Arbeitsschutzhinweise einfach per Messenger oder E-Mail. Frontline-Worker sindmeist nur perTelefon erreichbar. Umso wichtiger ist es, dass sie auf ihrem Gerät auch Sofortbenachrichtigungen erhalten können. Das ist nicht nur im Notfall hilf- reich, sondern beispielsweise auch bei einer Maschinenstörung. Damit das reibungslos funktioniert, müssen Telefone modernste DECT-Standards erfüllen – für hohe Sicher- heit bei Authentifizierung, Identifizierung, Sprachübertragung und Messaging mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Spezielle Einsatzbedingungen Telefone im „Außeneinsatz“ müssen viel aushalten. Fallen sie herunter, sollten sie auch ohne Schutzhülle nicht gleich zu Bruch gehen. Wasser darf ihnen ebenso wenig etwas ausmachen wie extreme Tem- peraturen. Wird ein Gerät zum Beispiel im Schichtbetrieb von mehrerenMitarbeitern benutzt, muss es die häufige Reinigung mit Desinfektionsmitteln aushalten. Für den Industrieeinsatz entwickelte Geräte sind deshalb auch gegen den Kontakt mit Chemikalien und Putzmitteln resistent. Damit Bürobelegschaft, Fach- arbeiter, Werksleitung und Lager nahtlos zusammenarbeiten, lässt sich inzwischen die IP-DECT-Kommunikation inLösungen für UnifiedCommunication undCollaboration (UCC) wie Microsoft Teams integrieren. Über das Microsoft SIP-Gateway werden DECT-Geräte mit Microsoft Calling Plan, Operator Connect und Direct Integration verbunden. Der direkteTelefonkontakt wird dann auf Tastendruck hergestellt. Und die Push-to-Talk-Funktion ermöglicht Unter- haltungen im Walkie-Talkie-Stil. Das ist hilfreich für den schnellen Kommunika- tionsaustausch in Fertigung undWartung. „Die Integration von unterneh- mensweitem IP-basiertem DECT in ein UCC-Tool spart Unternehmen richtigGeld. Denn alte PBX-Telefonanlagen und Session Border Controller (SBC) sind teuer und aufwendig zu warten. Sie erübrigen sichmit demWechsel auf eine zentrale Cloud-Tele- fonielösung“, erklärt Udo Kerger, Regional Sales Manager DACH bei Spectralink. Leichte Administrierbarkeit Eine zentrale Managementkonsole verein- facht für den Administrator zum einen das Bereitstellen und Einrichten der Telefone sowie das Einspielen von Backups, den Rollout neuer Firmware oder das Update von Handset-Software. Zum anderen kann er die Nutzung und Auslastung von Netzen und Endgeräten je Standort analysieren: von Server über Basisstation bis hin zum Endgerät. Ein weiteres Plus: Alerts melden Abweichungen und ungewöhnliche Vor- fälle. Potenzielle Probleme lassen sich so umgehend beheben, bevor die Maschinen stillstehen und die Produktion ausfällt. Total Cost of Ownership Handelsübliche Verbrauchergeräte sind in der Regel keine gute Alternative für Unternehmen. Zwar scheinen sie auf den ersten Blick günstiger, sind jedoch weitaus störungs- und reparaturanfälliger. Das ver- kürzt die Lebensdauer der Geräte, zumal sich bei diesen der Akku nicht ohneWeiteres tauschen lässt. Darüber hinaus werdenmehr Geräte benötigt, um jedem Mitarbeiter bei Schichtbeginn ein voll aufgeladenes, betriebsbereites Gerät bereitzustellen. Und auch die Verwaltung der Consumer-Geräte gestaltet sich oft komplex. In der Gesamt- kostenbetrachtung liegen sie damit deutlich höher als spezielle Business-Telefone. Fazit Unternehmen sollten nicht bei der Ver- netzung ihrer Produktionsanlagen Halt machen. Vielmehr gilt es, auch Frontline- Worker in die Unternehmenskommuni- kation zu integrieren. Das verbessert nicht nur die Erreichbarkeit undKommunikation im Team und erhöht die Effizienz. Es ver- schlankt auch die IT und reduziert Kosten. www.spectralink.com Mit Cloud- und IP-DECT-Technik lassen sich Frontline Worker in die Unternehmenskommunikation integrieren, im Bild die DECT-Telefone der Spectralink-77-Serie (Foto: Spectralink) Eine zentrale Cloud-Tele- fonie-Lösung mit IP-ba- siertem DECT spart Un- ternehmen richtig Geld
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