NET 6-7 2023
32 www.net-im-web.de 6-7/23 NE T ZE César Esteban Die Anforderungen an Anwendun- gen, Nutzung und Sicherheit im Automobilbereich steigen und da- mit auch die an die erforderliche Netzgeschwindigkeit. Fahrzeugin- terne Netze stehen an der Schwelle zu Geschwindigkeiten von 1 bis mehreren Gbit/s. Möglich wird dies nur durch die Substitution der bisher genutzten Kupfer- durch die optische Technik. Die Zukunft fährt optisch Robuste und zuverlässige Lösung für das Bordnetz in Fahrzeugen César Esteban ist Applications- und Support-Manager bei KDPOF Die Bandbreite des Fahr- zeugnetzes bewegt sich un- aufhaltsam in denMultigi- gabitbereich und lässt gleichzeitig auch die technischen Herausforderungen wachsen. Die Kosten sollten aber nicht in gleichem Maße ansteigen. Hier bietet die optische Technologie eine kostengünstige, robuste und zuverlässige Lösung für das Bordnetz. Zu den Vorteilen der optischen Technik für ein Fahrzeugnetz gehört zum Beispiel die überlegene EMV-Leistung der optischen Faser, die schwere, sperrige und teure Kabel mit starrer und alterungsan- fälliger Abschirmung überflüssig macht. Zudem löst die inhärente galvanische Iso- lierung von Faseroptik das Problem der Masseschleife und der Rückströme durch die Kabelabschirmung. Die optische Leistung ermög- licht 50 Gbit/s über 40 m mit genügend Spielraum für Inline-Steckverbinder, die Long-Link-Anwendungen, beispielsweise für Busse und Lastkraftwagen, ermöglichen. Die optischenTransceiver unterstützen auch asymmetrische Verbindungen für Kamera-, Radar- und Sensoranwendungen mit MI- PI+-Rückkanalschnittstelle. Der optische Kabelbaum wird für alle Multigigabit-Ge- schwindigkeiten gleich sein, von 2,5 bis 50 Gbit/s, was die Optik zu einer skalierbaren Lösung macht. Schließlich ermöglicht die optische Konnektivität Multiport- und wasserdichte Stecker. Auch können die optischen Kabel im gleichen Montage- verfahren wie die übrigen Kupferkabel installiert werden. Anforderungen an Netze Mit Technologiesprüngen wie Elektro- fahrzeugen, automatisiertem Fahren und Der neue IEEE-802.3cz-2023-Standard definiert Physical-Layer-Spezifikationen und Managementpara- meter für optisches Multigigabit-Ethernet über Glasfaser in Fahrzeugen
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