NET 8/2022
10 www.net-im-web.de 8/22 Auf Augenhöhe Lösung die Reaktionen der Teilnehmer im Raum und übersetzt sie für die virtu- ellen Gäste in Zustimmung oder Applaus. Die Reaktionen des digital teilnehmenden Publikums sind für die Teilnehmer im Raum über Lichtimpulse erlebbar. Alle digital zugeschalteten Teilnehmer werden automatisch als Avatare dargestellt, die auf alles reagieren können, was geschieht. Hebt jemand aus dem virtuellen Publikumdie Hand für eineWortmeldung, leuchtet imRaum eine Lampe auf. Zudem werden auf den Monitoren die virtuellen Herzchen und Daumen aus Teams gezeigt, so dass Moderatoren, Sprecher und das Live-Publikum darauf reagieren können. Im Raum selbst sorgen schwenkbare Ka- meras dafür, dass die Sprecher automatisch ins beste Bild rücken. So können sich die Vortragenden voll auf ihre Präsentation konzentrieren. Mit künstlicher Intelligenz Damit diese Interaktionen funktionieren, hat Medialesson die Azure Cognitive Ser- vices mit einer großen Anzahl von Bildern aus eigenen Events trainiert. Anschließend wurden die trainierten Modelle aus Azure exportiert, um sie auch lokal ausreichend schnell ausführen zu können. Um die Re- aktionen des realen Publikums in Teams abzubilden oder die aktuellen Sprecher groß darzustellen, nutzt das Projektteam selbstprogrammierte Windows-Dienste, bei hybriden Veranstaltungen z.B. einTool Hilfreiche Tipps für die Organisation hybrider Events Hybride Events stellen andere Anforderungen an Organisation und Durchführung als reine Präsenzveranstaltun- gen. Damit das Event für alle Teilnehmer zum Erfolg wird, gilt es vor allem Folgendes zu beachten: • Der Beginn des Events sollte für beide Teilnehmergruppen funktionieren – für diejenigen, die anreisen, sowie für die, die direkt am Schreibtisch teilnehmen. Falls die Veranstaltung zum Beispiel mit einem ge- meinsamen Frühstück beginnt, sollte das an alle Teilnehmer kommuniziert werden, damit sie sich darauf einstellen können. • Jede längere Veranstaltung braucht Pausen. Vor Ort können die Teilnehmer untereinander kommunizieren, einen Kaffee trinken oder einen kleinen Spaziergang unternehmen. Doch auch für das virtuelle Publikum gilt es, ein kleines Pausenprogramm einzuplanen – z.B. mit einem Kommunikationsraum, Pausenmusik oder mit Tipps für einen kleinen Snack. • Immer auf die Zeit achten und nach einer Pause wieder pünktlich ins Programm starten, um das digitale Publikum nicht warten zu lassen. Das funktioniert zum Beispiel, wenn für die digitale Pause fünf Minuten länger eingeplant werden, so dass die physisch Teilnehmenden bereits wieder im Raum sind. • Falls durch die Veranstaltung geführt wird: Auch das, was im Raum passiert und dem digitalen Publikum normalerweise verborgen bleibt, sollte moderiert werden. So gelingt es, dass sich alle Teilnehmer als Teil des Events betrachten. Im intelligenten Meetingraum sorgen schwenkbare Kameras dafür, dass die Sprecher automatisch ins beste Bild rücken (Fotos: Microsoft) Sascha Ackermann Echte hybride Veranstaltungsformate sind hybrid, damit jede Person, ganz unabhängig von einer möglichen Behinderung, ein angenehmes und pro- duktives Meeting-Erlebnis hat für Prozessautomatisierung, um Klicks zu simulieren und in Teams so auszuführen, dass die oben beschriebenen Aufgaben automatisch erledigt werden.
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