NET 8/2022

20 www.net-im-web.de 8/22 Gesellschaft 5.0 mehrere kritische Dienste, die einen kon- tinuierlichen Betrieb erfordern, wie die Stadtpolizei und das Impfzentrum. Durch die Vernetzung von Bürgern und Mitarbeitern und den Ein- satz von Techniken wie UCaaS (Unified Communications as a Service), CCaaS (Contact Center as a Service) und CPaaS (Communications Platform as a Service) können wir lebensverändernde intelligente Konnektivitätsdienste bereitstellen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Wifi- oder telemedizinische Dienste für abgelegene Gebiete handeln, die bisher vom Inter- net abgeschnitten waren. Durch die Ver- bindung von Büros über Telemedizin mit Krankenhäusern und die Durchführung von Operationen aus der Ferne können Leben gerettet werden. Ein weiterer Dienst ist das E-Learning, das auch Schülern mit körperlichen Einschränkungen helfen kann, den Unterricht von zu Hause zu verfolgen. Werden diese mit standortbasierten Diens- ten oder Asset Tracking ergänzt, kann sich die Zahl der möglichen Anwendungsfälle exponenziell vervielfachen. Zusammenarbeit DenUnternehmen kommt bei der Verwirk- lichung der Gesellschaft 5.0 eine wichtige Rolle zu, aber es muss ein gemeinsamer Ansatz verfolgt werden. Ziel ist es, einen gemeinsamenWert zu schaffen, bei demdie Unternehmen parallel zu ihremfinanziellen Erfolg auch einen gesellschaftlichenNutzen erbringen. Die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Wissenschaft und Regierungen wird Initiativen beschleunigen, die darauf abzielen, digital integrative Gesellschaften aufzubauen, stärkere und widerstandsfä- higere Volkswirtschaften zu schaffen und die Arbeitskräfte der Zukunft zu fördern. Wichtig ist, dass sich alle Beteiligten für den Wandel einsetzen. Jeglicher Wider- stand wird die Innovation, die für einen dauerhaften Wandel erforderlich ist, im Keim ersticken. Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist für die Gesellschaft 5.0 von entscheidender Bedeutung und wird der Gradmesser für ihren Erfolg sein. Jeder in allen Bereichen, einschließlich Behörden, Verkehr und Gesundheitswesen, möchte modernsteTechnik bereitstellen und gleich- zeitig die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Bei ALE beispielsweise blickenwir nach vorn mit einer positiven Vision für die Zukunft. Unser Unternehmen besteht seit über hundert Jahren und wir haben in dieser Zeit viele technische Veränderungen erlebt. Mit Initiativen wie unserem Go- Green-Programm engagieren wir uns für den Schutz der Umwelt und die Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für alle. Ökologie der Kommunikation Bei ALE arbeiten die Teams in der For- schung und Entwicklung an Kommuni- kations- und Kollaborationslösungen, die bei der Umsetzung der Gesellschaft 5.0 unterstützen. Die Vision des Unternehmens ist es, mithilfe von KI-Techniken eine um- fassende „Ökologie der Kommunikation“ rund um die Nutzung solcher Systeme zu entwickeln. Sowill man zukünftig den überwältigenden, ständig wachsenden und immer vielfälti- geren Informationsfluss zwischen einzel- nen Mitgliedern einer Gesellschaft oder Organisation und der digitalen Sphäre durch Kontextualisierung kuratieren. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter steht ganz oben auf der Agenda, um beispielsweise Methoden zur Reduzierung der schädlichen Auswirkungen von Stress zu entwickeln, damit potenzielles Burnout und Informa- tionsüberlastung kaum noch Risiken für die Mitarbeiter darstellen. Auf einer grundlegenden Ebene bedeutet Kontextualisierung, dass der Inhalt von Informationen in Echtzeit durch intelligente Prozesse analysiert wird, um ein Gesamtbild dessen zu erhalten, was geschieht oder beabsichtigt ist – auch im Lichte früherer Interaktionen. Bei der Einordnung von Informationen in einen Kontext können KI und ML hel- fen. Ein Beispiel ist die Suche nach dem Akronym LBS. In einem technischen Für die Gesellschaft 5.0 wird es kein einheitliches Konzept geben, da die verschiedenen Regionen ihre eigenen sozioökonomischen Herausforderungen und Zwänge ha- ben (Fotos:Gettyimages)

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