NET 8/2022

26 www.net-im-web.de 8/22 Breit aufgestellt auf Zukunftskurs Langmatz wächst auch in schwierigen Zeiten Bernhard Reimann ist Objektleiter der NET Bernhard Reimann Corona-Pandemie, gestörte Liefer- ketten, Inflation – für mittel- ständische Industrieunternehmen waren die wirtschaftlichen Rah- menbedingungen im Jahr 2021 nicht gerade rosig. Wie ist es da beispielsweise Langmatz gelungen, unter diesen Bedingungen ein zehnprozentiges Wachstum zu er- zielen und erstmals die 100-Mio.- Euro Umsatzmarke zu knacken? Wir sprachen mit Dieter Mitterer, Geschäftsführer Langmatz GmbH, über Wachstumschancen auch in schwierigen Zeiten. Dass Langmatz 2021 ein so gutes Ergebnis erzielen konnte, liegt an mehreren Faktoren. Die Strategie der Firma Langmatz ist historisch betrachtet schon immer darauf ausgelegt, eine sehr hohe eigeneWertschöpfung zu generieren. So hat sich das Grundprinzip großer Un- abhängigkeit von Dritten in Krisenzeiten stets bewährt. Zentral ist ferner, dass sich das Unternehmen in Wachstumsmärkten bewegt.Telekommunikation, Energiewende und Smart City sind Bereiche, die über Jahre Zukunftschancen bieten. Das Portfolio wurde gestrafft und somit mehr Effektivi- tät in den wichtigen Bereichen der Cluster erreicht. Zudem ist unser Vertriebsteam sehr gut vernetzt und äußerst erfolgreich imAbschluss profitabler Projekte. Zu guter Letzt ist entscheidend gewesen, dass unsere gesamte Mannschaft die Corona-Krise mit sehr viel Selbstverantwortung hervorragend bewältigt hat. NET: Langmatz hat seit über zehn Jahren zweistellige Zuwachsraten. Was ist der Schlüssel dieser Erfolgsgeschichte? Dieter Mitterer: Wachstum ist nur zu generieren, wenn es die Märkte zulassen. In Deutschland ist der Breitbandausbau in den letzten Jahren erst zum Laufen gekommen. Wir haben uns breit auf- gestellt, stark vernetzt und die Marke Langmatz tief verankert. Jetzt dürfen wir die gelegte Saat in Form von Auftrags- eingängen ernten. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist die optimale Betreuung des deutschen Privatmarktes. Dort erzielen wir die größten Umsatzzuwächse. Parallel zum Inlandswachstum verzeichnen wir ebenso eine sehr positive Entwicklung in den internationalen Märkten. NET: Mit dem rasanten Wachstum geht kundenseitig ein enormer Bedarf einher. Wie bewältigen Sie als mittelständisches Unternehmen mit knapp 420 Mitarbeitern die ständig steigende Auftragsflut? D. Mitterer: Langmatz hat eine sehr zu- kunftsorientierte Unternehmensstruktur, die es uns ermöglicht, nachhaltig zu investieren. NE T ZE Die Geschäftsführer der in Garmisch-Partenkirchen ansäs- sigen Langmatz GmbH (von links): Dieter Mitterer, Ludwig Fischer und Leonhard Reitzner (Fotos: Langmatz)

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