NET 08/2023
34 www.net-im-web.de 08/23 Wettlauf mit der Zeit Effektive Workflows für Netze von morgen Bernhard Reimann ist Objektleiter bei der NET Bernhard Reimann Ein sehr dynamischer Markt sowie sich immer wieder ändern- de gesetzliche Vorgaben stellen Stadtwerke, Kommunen, Woh- nungseigentümer oder -verwalter, Netzbetreiber sowie Netzinhaber vor neue Herausforderungen. Hinzu kommen sich erweiternde Betriebsfelder. In diesem Zusam- menhang steht die Frage, ob die Unternehmen eine Versorgung ihrer Kunden mit Internet und TV-Angeboten selbst in die Hand nehmen oder diese Dienstleistun- gen an Drittanbieter ausgelagert werden sollen. Alternativ stehen Kooperationen mit spezialisierten Anbietern im Raum. Gleich für welche Lösung sich ein Unternehmen entscheidet, muss jederzeit mithilfe entsprechender Softwarelösungen ein Überblick über den Status der Systeme und vor allem auch der Kunden-Verträge gegeben sein. Darüber hinaus muss das Verwaltungssystem so konzipiert sein, dass beide Varianten jeder- zeit realisiert werden können. Neben den rein technischen An- forderungenmuss sich außerdemdie bereits bestehende Systemlandschaft problemlos in das neue System integrieren lassen. Eine der größtenHerausforderun- gen bei der Konzeption ist für Andreas Paul, Vertriebsleiter bei der KabelNetManager GmbH(KNM), die Zusammenführung der unterschiedlichen Aufgabenfelder. „So be- nötigt der Vertrieb ein LEAD-Management, ein Vorvermarktungstool, eineWebbestell- strecke und ein CRM, um möglichst viele Kunden zu generieren. DieTechnik braucht für den Support eine Kombination aus Planungsdaten, Betriebsdatenüberwachung und - steuerung, um schnelle Anschalt- und Supportszenarien zu realisieren. Für das Rechnungswesen sind alle Daten für die Buchhaltung, die Abrechnung und für Mahnprozesse erforderlich. Ebenso muss eine einfache undDSGVO-konformeKom- munikation mit dem (teilweise externen) Field-Service vorhanden sein – und das alles am liebsten in einem zertifizierten System." Um dem dynamischen Marktge- schehen, den sich immer wieder ändernden gesetzlichenVorgaben sowie der Verwaltung der Kunden gerecht zu werden, sind zu- kunftsorientierte Lösungen unabdingbar. Ein zuverlässiger Partner ist hier die KNM aus der Lausitz. Sie bietet mit der Systemlösung KNM5.0 einen smarten An- satz, aus einer Anwendung sowohl bestehen- de Lösungen als auch neue Komponenten so zu vernetzen und zu synchronisieren, Um dem dynamischen Marktgeschehen, den sich immer wie- der ändernden gesetzlichen Vorgaben sowie der Verwaltung der Kunden gerecht zu werden, sind zukunftsorientierte Lösungen unabdingbar NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=