NET 08/2023

35 www.net-im-web.de 08/23 Wettlauf mit der Zeit dass mit überschaubarem Aufwand ein auf den Kunden abgestimmter Betriebmöglich wird. Andreas Paul kennt die Problema- tik. „Zahlreiche Stadtwerke beispielsweise werden zuGlasfaseranbietern. Dabei werden oft die Besonderheiten des Kommunika- tionsmarktes übersehen. Im Energiesektor sind Netz und Abnehmer getrennt. Es ist kein technischer Prozess erforderlich, wenn ein anderer Anbieter der Lieferant ist, damit weiterhin Strom aus der Steckdose kommt. Im TK-Markt ist das deutlich komplexer. Mit KNM 5.0 können wir alle Bereiche abbilden, miteinander verknüpfen und auf diese Weise die Verwaltung vereinfachen." Die ursprünglich für den TV- Kabelmarkt konzipierte Lösung wurde in den letzten 15 Jahren konsequent an die Bedürfnisse des IP-Marktes angepasst. Mit ihrem modularen Aufbau ist von der teilmanuellen Verwaltung bis zum voll- automatischen Betriebmit möglichst wenig Personal alles durchführbar. Die Lösung lässt sich so je nach Kundenwunsch und aktuellem Budget aufsetzen. Derzeit set- zen sowohl kleine Netzbetreiber als auch große Telekommunikationsunternehmen, Stadtwerke und Immobilienbesitzer auf individuell angepasste KNM-Lösungen. „Wir haben eine System- und Partnerlandschaft aufgebaut, die techno- logieunabhängig und vor allem skalierbar ist", so Anja Richter, Geschäftsführerin der KNM KabelNetManager GmbH. „So ist es für uns kein Problem, eine Lösung entsprechend dem Wachstumsgrad des Kunden anzupassen. Wir sind in der Lage, bestehende Systeme einzubinden oder auch zu einem späterenZeitpunkt Erweiterungen durchzuführen." Planung und Implementierung Zunächst erfolgt eine umfassende Bestands- aufnahme und Projektierung. Bereits hier unterstützt das Team der KNMpotenzielle Kunden und begleitet bei Bedarf den wei- teren Prozess. Ebenso können vorhandene Partner und Systeme in der Regel direkt eingebunden werden. Bei Bedarf lassen sich neue Partner integrieren. Hierzu unterhält die KNM ein deutschlandweites Netzwerk, so dass sich neue Komponenten bedarfs- gerecht aussuchen lassen. Letztendlich ent- scheidet der Kunde darüber, was er selbst durchführen möchte oder welche Dienst- leistungen und Services er in Auftrag gibt. www.kabelnetmanager.de Mit ihrem modularen Aufbau ist mit KNM 5.0 von der teilmanuellen Verwaltung bis zum vollautomatischen Betrieb mit möglichst wenig Personal alles durchführbar. Je nach Kundenwunsch und aktuellem Budget (Bilder: KNM) Vorteile von KNM 5.0 • Synchronisation vorhandener Bestandssyste- me und Ergänzung um weitere Komponenten • Liegenschaftsbasierte Verwaltung und Über- blick über Verfügbarkeiten • Steuerung von technischen Vorgängen in eigenen und fremden Systemen, z. B. bei White Label Vordienstleitern • Steuerung von Servicevorgängen und dem FIELD-Service aus einer Oberfläche • jeweils notwendige Zertifizierungen (nach TKG und GoBD) • Kundenverwaltung und BNetzA zertifiziertes Billing in allen Prozessschritten • Erfahrung und modulare Ausgestaltung in unterschiedlichsten Konstellationen und Szenarien

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=