NET 08/2023

4 www.net-im-web.de Inhalt Kommunikationsmanagement Controlware, Systemhaus aus Dietzen- bach bei Frankfurt, betreibt intensive Kundenpflege, oft durchVeranstaltungen mit hohem Informationswert. Eine solche Veranstaltung ist der NetworkingDay, der im Juni zum zweitenMal stattfand, dies- mal inGarching. Hauptthema allerorten: Netzsicherheit, künstliche Intelligenz (KI) und die Anforderungen durch die (nicht ganz so) neue Technik, und schließlich denNutzen, den Administratoren aus der KI für den Betrieb ihres Netzes ziehen können. Seite 12 Kritische Kommunikation Schwere Unwetter, ein Brand auf dem Firmengelände, erfolgreiche Cyber- attacken: DieWahrscheinlichkeit, dass Unternehmen früher oder später mit einem kritischen Ereignis konfrontiert werden, ist hoch. Um in solch einem Fall die Schäden zu minimieren, den Geschäftsbetrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten und so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückzukehren, müssen Unterneh- men viele Hebel in Bewegung setzen. Einer der wichtigsten davon ist die Kommunikation. Wenn Unterneh- men während eines Krisenfalls nicht rechtzeitig kommunizieren, verlieren sie die Kontrolle über das Narrativ. Die Lücke wird von Akteuren ge- füllt, die über die Natur des Problems möglicherweise gar nicht Bescheid wissen und den Prozess der Wieder- herstellung verlangsamen. Um das zu verhindern, solltenUnternehmen einen umfassenden Kommunikationsplan entwickeln, der im Fall eines kritischen Ereignisses zumEinsatz kommen kann. Seite 16 Netze Mit gut 1 Mio. neuer FTTB/H-Glas- faseranschlüsse pro Quartal zeigt die TK-Branche ein starkes Wachstum. Rein rechnerisch könnte Ende 2030 eine Glasfaservollversorgung erreicht werden, wenn ein Glasfaserüberbau wirksam verhindert werden kann. Die Nutzung dieser Gigabitanschlüsse kann jedoch nur erfolgen, wenn diese auch vollständig gebaut werden. Ins- besondere die Telekom scheint sich derzeit die Fertigstellung ihrer Homes Passed Infrastrukturen zugunsten ei- ner schnellen Gebietserschließung zu sparen, um diese Gebiete für Wettbe- werbsunternehmen zu blockieren – ihre Hauptumsätze erzielt dieTelekom weiterhin im DSL-Markt. Seite 24 Smart Building DieWiFi-Technik entwickelt sich immer weiter und erschließt sich neue Reichweit- en und Bandbreiten.War sie früher nur als internes Netz gedacht, als Alternative für das drahtgebundene Netz, hat sie sich auf breiter Form durchgesetzt. Immer bessere Übertragungsraten ermöglichen auch den Einsatz im Outdoor-Bereich, wodurch sich teilweise neue Anwendungsfelder ergeben. Die WiFi-Standardisierung war schon immer bestrebt, einemöglichst hohe Datenrate anbieten zu können. Daher stand die Weiterentwicklung der Daten- rate stets im Vordergrund. Seite 19 08/23 2595 ITZeitschriftenGbR,Friederike-Fliedner-Weg34a, 40489Düsseldorf Postvertriebsstück,Entgeltbezahlt Fixed Wireless Access Drahtloser Festnetzersatz per Funkverbindung InZusammenarbeitmit 8/2023 5G und eSIM Trends im Mobilfunksektor (Titelbild: Gert Altmann, pixabay) (Bild: Dialog-Consult) Netzbetreiber und -dienste Durch Automatisierung sind Service Provider in der Lage, interne Prozesse zu optimieren. Verfolgen sie dabei einen ganz- heitlichen Ansatz, können sie auch ihre langfristigeWettbewerbsfähigkeit stärken. Ein wachsender Kundenstamm und der steigende Bedarf nach neuen digitalen Diensten machen die Geschäftsmodelle von Service Providern seit Jahren kom- plexer. Darüber hinaus müssen sie effektive Lösungen finden, um ihre Betriebskosten zu rationalisieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Automatisierung spielt eine wich- tige Rolle, um die Effizienz zu erhöhen, die Netzkomplexität zu bewältigen und technologische Innovationen zu nutzen. Seite 45 (Grafik: www.wilusgroup.com/wlan)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=