NET 08/2023
40 www.net-im-web.de 08/23 Unternehmensziel Sustainability Die Zukunft schon jetzt im Blick: Wie Unternehmen nachhaltig wirtschaften NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Patty van Broekhoven Nachhaltiges Wirtschaften ist heute wichtiger denn je. Wollen Unter- nehmen zukunftsfähig bleiben, spielt neben ökologischen, so- zialen und ethischen Leistungen vor allem die Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Damit steigt der Handlungsdruck auf Unternehmen, aber auch auf Handelspartner: Sie müssen ihre Transparenz, etwa in der Lieferkette, und CSR-Maßnah- men (Corporate Social Responsibi- lity) verbessern. Zugleich steigen die Anforderungen an die Nach- haltigkeit kontinuierlich – eine Entwicklung, die sich verstärkt bei Ausschreibungen widerspiegelt. Und nicht zuletzt fordern Auf- sichtsbehörden, Gesetzgeber, Kun- den und Investoren immer öfter überprüfbare Nachhaltigkeit. Um so wichtiger ist es, Nachhaltigkeits- strategien von Anfang an in das Unternehmensziel zu implemen- tieren. Dies trifft auch auf System- integratoren und Lieferanten von passiven Komponenten für den Aufbau von FttX-Netzen zu. Patty van Broekhoven ist Sustainability Manager bei Amadys Die alleinige Bekräftigung von Unternehmen, nach- haltig sein zu wollen, ist wertlos. Deshalb gab es in den letzten Jahren zahlreiche EU-Gesetzesvorlagen. Ihr Ziel: die Schritt-für-Schritt-Umsetzung von Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien auch auf nationaler Ebene. ESG steht für die drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwor- tungsbereiche Environmental, Social und Governance in Unternehmen. Der Bereich „Environmental“ umfasst dabei Aspekte wie Umweltverschmutzung oder -gefähr- dung, Treibhausgas-Emissionen, Themen zur Energieeffizienz und des Wasserma- nagements. Arbeitssicherheit und Gesund- heitsschutz, Diversität, Gleichberechtigung sowie gesellschaftliches Engagement sind unter „Social“ zusammengefasste Kriterien. „Governance“ deckt Aspekte der nachhal- tigen Unternehmensführung ab, darunter Anti-Korruptions- und -Bestechungsrichtli- nien, anonymisierteWhistleblower-Systeme oder Lobbying. Treiber für Nachhaltigkeit Bereits 2015 haben sich alleMitgliedstaaten der Vereinten Nationen in den Sustainable Development Goals (SDG) zu 17 globalen Zielen für eine nachhaltigere Zukunft ver- pflichtet. Seit 2017 gibt es für europäische kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500Mitarbeitenden eine Berichts- pflicht. Sicher ist, dass sich auch imRahmen des EuropeanGreenDeal von 2019 und des EU-Aktionsplans Sustainable Finance die rechtlichenVorgaben für nicht kapitalmarkt- orientierte und mittelständische Betriebe verschärfen werden. Auch die imNovember ESG und Sustainability tragen dazu bei, den Markenkern von Unternehmen zu stärken. Damit steigern sie den Wert ihres Produktportfolios und sichern sich damit langfristig Wachstum und Umsatz (Foto: Maxim Hopman, Unsplash)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=