NET 08/2023
41 www.net-im-web.de 08/23 Unternehmensziel Sustainability 2022 vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Direc- tive (CSRD), der Nationale Aktionsplan Menschenrechte oder das Lieferkettenge- setz werden sich tiefgreifend auf die nach- haltigere Ausrichtung von Unternehmen auswirken. Besser im unternehmerischen Eigeninteresse ist es, diesen Trends und Entwicklungen vorzugreifen. ESG-Nachhaltigkeitsrating Eine Möglichkeit, die nachhaltige Orien- tierung von Unternehmen unter Beweis zu stellen, bieten unabhängige Nachhaltig- keitsratings. Sie evaluieren und zertifizieren Unternehmen nach den ESG-Kriterien und zeigen, wie gut sie die Leitlinien der Nachhaltigkeit in ihr Geschäfts- und Ma- nagementsystem integriert haben. Dafür berücksichtigen die Ratings unterschied- lichste Kriterien entlang der gesamtenWert- schöpfungskette aus den BereichenUmwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Anhand einer Scorecard misst das Rating verschiedene Indikatoren. Dazu gehörenNachhaltigkeits- ziele, umgesetzte Aktivitäten, Zertifizierun- gen oder Controlling-Maßnahmen. Diese Methodik gibt auch Aufschlüsse darüber, in welchen Bereichen das bewertete Unter- nehmen intensiver tätig werden muss, um in Zukunft noch nachhaltiger wirtschaften zu können. Damit dieTransformation zumehr Nachhaltigkeit in Unternehmen gelingt, sind laut Deloitte drei Aspekte entschei- dend: • die Verankerung des Themas in der Führungsebene • das systematischeMessen und Erfassen von Nachhaltigkeit • Integration der Nachhaltigkeit in die Strategie- und Innovationsprozesse Aus der Praxis Für mehr Nachhaltigkeit imUnternehmen einzustehen, gehört heute zum „gutenTon“. Doch wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Das Beispiel des Systemintegrators Amadys gibt detailliertere Einblicke. Mit End-to-end-Netzwerklösun- gen für den Telekommunikations- und Energiesektor bringt Amadys schnell, effizi- ent, innovativ und wirtschaftlichMenschen und Technik zusammen. Damit begleitet der Systemintegrator den digitalenWandel mit zukunftssicheren und nachhaltigen Lö- sungen. Den Purpose hat das Unternehmen bereits imMotto „Shaping tomorrow“ (Zu- kunft gestalten) klar definiert. Nachhaltig- keit im ökologischen wie im sozialen Sinn steht im Zentrum des unternehmerischen Handelns und wird zu einem wichtigen Faktor für dauerhaften Erfolg. Dafür strebt Amadys ein stabiles Gleichgewicht zwischen Mensch, Umwelt undWirtschaft innerhalb des Unternehmens an. Nachhaltigkeitsbestrebungen wa- ren bereits seit langem fester Bestandteil des Systemintegrators. Auch das Management- Team sah einen klaren Mehrwert darin, diese Initiativen in einer ganzheitlichen und stimmigen ESG-Strategie zusammenzu- fassen. Deshalb institutionalisierte Amadys ihre Nachhaltigkeitsstrategie im gesamten Unternehmen – vom Vorstand bis in die einzelnen Geschäftsbereiche. Im Rahmen des ESG-Bewertungs- und Harmonisie- rungsprojekts werden ESG-Kennzahlen seitdem unternehmensweit bewertet, im- plementiert und überwacht. Strukturierter Ansatz Eine der größten Herausforderungen, vor denen auch Amadys stand, war, zunächst eine Ausgangsbasis zu schaffen, auf deren Grundlage das Unternehmen arbeiten kann. Wird die ESG-Strategie neu imUnterneh- men implementiert, erfordert es zunächst sehr viel Zeit, alle relevanten Daten zu erheben. Deshalb stellte Amadys für die Leitung des ESG-Projekts von Anfang an eine Nachhaltigkeitsmanagerin ein. Eine dezidierte Person, die sich jeden Tag allen ESG-relevanten Themen und Aspekten widmet und diese in das Tagesgeschäft integriert, kann dazu beitragen, mögliche Hindernisse auf demWeg zu mehr Nach- haltigkeit bereits im Vorfeld aus demWeg Als Teil der ESG-Strategie führt Amadys ihren neuen, innovativen Microfocus EcoPoP (Point of Presence) ein. Er ist nachhaltig konzipiert, nutzt Sonnenenergie und ermöglicht Remote-Patching durch einen automatisierten Patch-Roboter (Foto: Amadys)
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