NET 08/2023
45 www.net-im-web.de 08/23 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Schlüssel zum Erfolg Ganzheitlicher Ansatz für die Telco-Automatisierung Ian Hood Durch Automatisierung sind Service Provider in der Lage, viele interne Prozesse zu optimieren. Verfolgen sie dabei einen ganz- heitlichen Ansatz, können sie auch ihre langfristige Wettbewerbsfähig- keit stärken. Ian Hood ist Chief Strategist for Global Industries bei Red Hat Ein wachsender Kunden- stamm und der steigende Bedarf nach neuen digita- len Diensten machen die Geschäftsmodelle von Service Providern seit Jahren komple- xer. Darüber hinaus müssen sie effektive Lösungen finden, um ihre Betriebskosten zu rationalisieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Automatisierung – das heißt der Einsatz von Software, um menschliche Interaktionen bei der Verwaltung und Adaptierung von IT- und Netzinfrastruk- tur zu ersetzen oder zu reduzieren – spielt eine wichtige Rolle, um die Effizienz zu erhöhen, die steigende Netzkomplexität zu bewältigen und neueste technologische Innovationen zu nutzen. Eine sorgfältig umgesetzte Automatisierung ermöglicht es Service Providern, den Aufwand für Technologie- und Entwicklungsteams durch repetitive händische Aufgaben zu reduzieren und so eine schnellere Entschei- dungsfindung, eine verbesserte Kontrolle und Compliance sowie eine höhere Pro- zesseffizienz zu erreichen, die zu Kosten- senkungen führt. Sich dabei einzig auf bereichsspezi- fische Netzkonfigurationen und Dienstbe- reitstellungen zu fokussieren, reicht jedoch nicht länger aus. Unternehmen müssen die Automatisierung über die Grenzen ihrer Organisation hinweg ausweiten, weg von aufgabenbasierten Aktionen hin zu einem ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört die nahtlose Automatisierung der gesamten Infrastruktur, des Netzes und der Geschäfts- anwendungen. Ganzheitliche Automation Der Marktforscher Gartner hat kürzlich den Begriff der „Hyperautomatisierung“ geprägt. Damit ist die schnelle Automa- tisierung möglichst vieler Geschäfts- und IT-Prozesse gemeint, um Skaleneffekte zu Der Einsatz von Software, um menschliche Interaktionen bei der Verwaltung und Adaptierung von IT- und Netz- infrastruktur zu ersetzen oder zu reduzieren, ist wichtig, um die Effizienz zu erhöhen (Foto: Gerd Altmann, pixabay)
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