NET 8/2024

14 www.net-im-web.de 08/24 Premium Partner Tag 2024 bei Auerswald CPU, den SSD-Massenspeicher und die optionale zweite Gigabit-Netzwerkkarte“, erklärt Lembke. Darüber hinaus seien bis zu 12 FXS-Ports über Module erweiterbar. Erst Anfang des Jahres gelauncht, hat sich die neue, energiesparende COMtrexx Flex bereits als fester Bestandteil des Auerswald Produktportfolios etabliert. Produktivitätssteigerung durch KI Den technologischen Fortschritt stets im Blick, setzt Auerswald bei seinen neuesten Entwicklungen insbesondere auf KI-Lö­ sungen wie ChatGPT, um Produkte noch wertvoller für die Anwender zumachen. Ob Informationsbeschaffung,Textbearbeitung, Übersetzung oder grundlegende Assistenz­ aufgaben – die Integration von ChatGPT in den PBX Call Assist, beispielsweise, sorgt für eine höhere Produktivität, Zeit­ ersparnis und eine effizientere Aufgaben­ verteilung und -erledigung. „Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung der KI ist ein effektives Prompten, also die Formulie­ rung der Anfragen und Anweisungen an den KI-Chatbot, sowie die Kontrolle der Ergebnisse, insbesondere wenn Letztere zweifelhaft erscheinen“, so Lembke. Die Vermittlung von Praxiswissen gab es beim Premium Partner Tag auch im Rahmen der vorgestellten Migrations­ story, in der es gelang, eine Steuerkanzlei mit Auerswald COMmander 6000 in die modernere und flexiblere Umgebung der COMtrexx VM zu heben. Die Migration sollte den Arbeitsortwechsel zwischen Büro und Homeoffice vereinfachen und für ef­ fizientere, reibungslosere Prozesse sorgen. Heute arbeiten die Beschäftigten mit dem PBXCall Assist 5 Softclient und Addison im CitrixWorkspace. Faxgerät undTFS-Dialog sind über ATA per VPN-Verbindung zum Rechenzentrum nutzbar. DieWartung und Administration der Telefonanlage erfolgen überwiegend remote, was Unternehmen mit hybriden Arbeitsmodellen entgegen- kommt. Kundenanforderungen erfüllen „Success Stories wie diese bestätigen uns darin, dass wir mit unserer Produktent­ wicklung bzw. -weiterentwicklung auf einem sehr guten Weg und in der Lage sind, individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen“, so Lembke. Der Ausblick auf aktuelle und künftige Entwicklungen, der insgesamt hohe Informationsgehalt, der rege Austausch sowie interessierte Fragen ließen den diesjährigen Premium Partner Tag wieder zu einem erfolgreichen Event werden, das Vorfreude auf die kommende Präsenzveranstaltung mit den Premium Partnern im September macht. Die Auerswald GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Cremlingen bei Braunschweig ist ein deutscher Hersteller innovativer Kommunikationslösungen für VoIP-In­ frastrukturen. Schwerpunkt des 1960 ge­ gründeten Familienunternehmens ist die Entwicklung, Produktion und Vermark­ tung hochskalierbarer Soft-PBX-Lösungen, zukunftssicherer VoIP-Appliances sowie schnurgebundener SIP-Desktoptelefone für eine effiziente Business-Telefonie. Er­ gänzt wird das 360-Grad-Portfolio durch IP-DECT-Multizellensysteme, einen eige­ nen SIP-Trunk mit Audio-Konferenzraum, individuelle Cloud-Dienste, Smartphone- Apps für die mobile Kommunikation sowie Headsets und Produkte für die Türkom­ munikation. Das von Christian Auerswald geführte Unternehmen ist zudem einHigh- End-Auftragsfertiger und entwickelt und produziert ausschließlich in Deutschland. An den Standorten Cremlingen, Hannover und Berlin sind über 150 Mitarbeitende beschäftigt. www.auerswald.de Ob Übersetzung oder grundlegende Assistenzaufgaben – die Integration von ChatGPT in den PBX Call Assist sorgt für eine höhere Produktivität, Zeitersparnis und eine effizientere Aufgabenverteilung und -erledigung (Fotos: Auerswald) COMtrexx Flex überzeugt durch eine neue Quad- Core CPU und die zweite Gigabit-Netzwerkkarte

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=