NET 8/2024
16 www.net-im-web.de 08/24 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Bernhard Reimann ist Chefredakteur der NET Bernhard Reimann Videokonferenz, Chat, E-Mail, Telefonie, sicheres Datei-Sharing: Wer im Büro arbeitet, setzt solche Technik permanent ein. Oft passen die von unterschiedlichen Anbie - tern stammenden Lösungen jedoch nicht gut zusammen oder sind ver- altet. Ein weiteres Problem bei der Nutzung verschiedener Lösungen ist, dass es viel mehr Aufwand ist, alle aktuell und sicher zu halten. Moderne UCC-Komplettlösung senkt Kosten Sichere Kommunikation aus einem Guss Gerade wenn man ver schiedene Programme integrieren will, kann es zu Sicherheitslücken kommen. Diese so genannten „Medienbrüche“ kosten viel Zeit und Geld. Gleichzeitig erwartet der Kunde eine reaktionsschnelle, vertrauliche und sichere Kommunikation. Das Beispiel von zwei Beratungskanzleien zeigt, welche Effizienzgewinne möglich sind, wenn eine integrierte, flexible Lösung zum Einsatz kommt. Moderne Kommunikation ist geprägt durch hohe Erreichbarkeit auf diversen Kanälen, weitreichende Digita lisierung und ständigen Datenaustausch. Dies gilt insbesondere für Agenturen und Kanzleien, die im häufigen direkten Kun denkontakt stehen. Sie müssen nicht nur über verschiedene Kanäle immer erreichbar sein, sondern auch problemlos und vor allem innerhalb des eigenen Unternehmens häufig kommunizieren. Dabei entscheidet die Geschwindigkeit, wie zufrieden die eigenen Kunden sind und wie schnell das Beratungsunternehmen wachsen kann. Im Besonderen gilt das, wenn Mitarbeitende vermehrt im Home-Office arbeiten. Für Steuerkanzleien steht darüber hinaus dasThema Sicherheit ganz oben auf der Agenda. Wenn es um sensible Finanz daten der Mandanten geht, muss maximale Vertraulichkeit und Sicherheit gegeben sein. Wenn die Bestandssysteme er neuert werdenmüssen, gilt es, viele Aspekte zu betrachten: • Welche Lösungen gibt es am Markt und wie integrieren sich diese in die bestehende IT-Landschaft? • Wie finde ich passende lokale Imple mentierungspartner? • Welche technischen Eigenschaften sind wichtig, um größtmögliche Fle xibilität und Sicherheit gewährleisten zu können? Gut für Kunden ist das One-Number-Prinzip: Jeder Mitar- beiter hat nur eine Telefonnummer, über die er immer erreichbar ist. Unabhängig davon, ob er unterwegs, im Home-Office oder im Büro arbeitet (Foto: Wildix)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=