NET 8/2024
17 08/24 www.net-im-web.de Als Beispiele können zwei Kanzleien dienen, die denWeg in die vollständig digitalisierte Kommunikationswelt erfolgreich beschrit ten haben. Home -Office -Kommunikation Die Kanzlei steuercompany aus Straubing setzt auf ein junges Team, eine flache Hier archie und ein frisches, modernes Auftreten mit dem Motto „Unsere Begeisterung ist spürbar“. Sie beraten vorwiegend mittel ständische Unternehmen und Freiberufler und verzeichnen ein starkes Wachstum. Die hohe Kundenzufriedenheit ist der ent scheidende Faktor, dass sich auch regionale und überregionale Kunden an die Kanzlei wenden. Da selbst das großzügige Büro in Straubing schnell zu klein wurde, etablierte die steuercompany für nahezu alle Mit arbeitenden Home-Office-Arbeitsplätze. „EineHerausforderung war dabei, dass wir unsere Arbeit auch imHome-Office ohne Abstriche fortführen könnenmüssen”, betont Steuerberater Dr. Thomas Habl. „Für das Unternehmen sind reibungslose Kommunikationsabläufe entscheidend. Denn inzwischen haben die Kommunika tion und die Digitalisierung einen immer größeren Stellenwert in der Branche.” Da das Telefon nach wie vor ein wichtiges Kommunikationsmittel ist, lautete die Fra ge: Analoge Telefonanlage aufrüsten oder eine neue VoIP-Telefonie einführen? Der Hauptvorteil der dann ein geführten Wildix-UCC-Lösung ist, dass Funktionen wie Videotelefonie, interne Chats, Präsenzanzeige und -status, Bild schirmfreigabe und Telefonie bereits von Anfang an eingebunden sind. Ein beson deres Highlight: Über die DATEV-An bindung können Kunden direkt aus der Datenbank angerufen und Mandanten über ihre Nummer automatisch erkannt werden. Ein Highlight für Kunden ist das One-Number-Prinzip: Jeder Mitarbeitende hat nur eine Telefonnummer, über die er immer erreichbar ist ‒ völlig unabhängig davon, ob er unterwegs, im Home-Of fice oder im zentralen Büro arbeitet. Die Wildix-Lösung sorgt dafür, dass ihn ein Kontaktversuch immer erreicht. 60% Kosteneinsparungen Die UCC-Lösung hat bei der Einrichtung der Home-Office-Arbeitsplätze zu 60 Pro zent Kosteneinsparungen inHöhe von rund 800 Euro pro Mitarbeiter geführt. Allein, dassMitarbeitende immer sehen können, ob ein Kollege verfügbar ist und bei Bedarf an rufen oder ohne Umschweife einen kurzen Text per Chat schreiben können, spart viel Zeit. Insgesamt stehen laut Angaben der Kanzlei pro Arbeitstag zwei Stunden mehr für die Kundenbetreuung zur Verfügung. Aber auch die Verlagerung der Server-Anwendung in die Cloud verringert Aufwände und Investitionen. So müssen weder neue Server in der Kanzlei angeschafft noch Supporteinsätze vor Ort durchgeführt werden. „Wenn einmal ein Fehler behoben werden muss, geht das in der Cloud viel schneller. Auch bei IT-Anpassungen ist die Cloud-Lösung am Ende deutlich günsti ger und besser“, fasst Geschäftsführer Dr. Habl die Vorteile zusammen. Zukünftig sollen Interessenten auch über dieWebseite einen Live-Chat anstoßen können. „Dann bekommt man sofort eine Rückmeldung auf seine Fragen, wenn man auf unsere Seite geht“, freut sich der Agenturchef. Die Kollegin Veronika Murr resümiert: „Die Erreichbarkeit und Funktionalität ist zu 100 Prozent gewährleistet. Ich kann Wildix uneingeschränkt weiterempfehlen. Es hat nur Vorteile für uns.“ Gut erreichbar auch per App Dass die UCC-Lösung von Wildix nicht nur für mittelgroße, schnell wachsende, sondern auch für kleinere Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden ein hervorragen des Kommunikationstool ist, beweist die HAAS Consulting GmbH aus Mühlheim. Sie hat auf Wildix umgestellt, weil für Fi nanzgeschäfte Erreichbarkeit und schnelle Reaktion entscheidend sind. „Der Kunde muss zufrieden sein, und das ist er, wenn wir seine Probleme umgehend lösen“, erläu tert Inhaber Jürgen Haas seine Prioritäten. Dank dynamischer Rufumleitungen und Rückruf-Optionen sowie einer einzigen Telefonnummer proMitarbeiter sind kurze Antwortzeiten garantiert. Über die Mobile App der Wil dix-UCC-Lösung haben Mitarbeiter auch unterwegs vollen Zugriff auf alle Kommuni kationskanäle, genauso wie imHome-Office über den Laptop oder das Tischtelefon im Büro. „Unterm Strich zählen der Mehrwert und der Kundennutzen. DieWildix-Anlage hat viele Vorteile: Sie bietet genau das, was ich für meine Kunden brauche, und generiert damit Mehrwert für uns als Beratungsunter nehmen“, freut sich Jürgen Haas. Kostenvorteile und Zeitersparnis Eine UCC-Anwendung wie die vonWildix bündelt alle Kommunikationskanäle, über zeugt mit sehr einfacher Bedienung, über ragender Erreichbarkeit und Transparenz für alle Mitarbeitenden. Da die Kontakt aufnahme und der Informationsaustausch viel leichter von der Hand gehen, verbessert sie die interne und externe Kommunikation deutlich und macht sie effizienter. Letztlich erspart sie wachsenden Unternehmen auch das Anmieten von neu en Büroflächen oder die Anschaffung teu rer Telefon-Hardware, weil Mitarbeitende genauso gut imHome-Office wie im Büro arbeiten können. Damit unterstützt sie Unternehmen, sich als attraktiver Arbeit geber zu positionieren. Als Cloud-Lösung ist sie auch noch günstig zu betreiben, skaliert mühelos mit den Bedürfnissen der Anwender und ist sehr flexibel mit innovativen Features wie KI-Funktionen erweiterbar. www.wildix.com Moderne UCC-Komplettlösung senkt Kosten
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