NET 8/2024

20 www.net-im-web.de Hohes Verbraucherinteresse an 5G Broadcast Unabhängige Nutzung vom Mobilfunknetz oder WLAN Bernhard Reimann ist Chefredakteur der NET Bernhard Reimann Eine aktuelle Kantar-Studie zeigt ein hohes Interesse von Ver- brauchern an 5G Broadcast, dem neuen Rundfunkübertragungsweg für mobile 5G-Endgeräte. Haupt- gründe für die offensichtlich hohe Akzeptanz sind die Nutzung ohne Mobilfunknetz oder WLAN, die stabile Übertragung ohne Überlas- tung des Netzes, die fehlende Not- wendigkeit von Zusatzequipment sowie die günstige Nutzung ohne Verbrauch von Datenvolumen. Bereits heute konsumie­ ren 12 Prozent der Be­ fragten klassische Fern­ sehprogramme täglich außer Haus. Es ist zu erwarten, dass mit 5G Broadcast diese Nutzung deutlich ansteigen wird. Laut der Studie können sich zwei Drittel der Befragten 5G Broadcast im Sinne von “Fernsehen To Go” gut als Alternative zum Streaming über das Internet vor­ stellen. Konkret in Bezug auf Formate, die unterwegs genutzt werden könnten, ist das Interesse an der Nutzung von linearen Fernsehinhalten am stärksten ausgeprägt. Zwei Drittel der Befragten sind an 5G Broadcast als “Fernsehen To Go” interessiert, 36 Prozent geben sogar an, sehr interessiert zu sein. Dabei sind die Nutzung ohne Mobilfunknetz oder WLAN, die stabile Übertragung ohne Überlastung des Netzes, die fehlendeNot­ wendigkeit von Zusatzequipment sowie die günstige Nutzung ohne Verbrauch von Datenvolumen die relevantesten Features. 5G Broadcast belastet nicht das Datenvolumen des Mobilfunkkunden. Deshalb geben 68 Prozent der Nutzungs­ interessierten an, unterwegs über diesen neuen Empfangsweg häufiger Live-Fern­ sehinhalte, also lineares TV, konsumie­ ren zu wollen, 28 Prozent würden dies sogar deutlich häufiger tun. In Bezug auf konkrete Inhalte ist das Interesse an klassischem Fernsehen am höchsten. 61 Prozent der Studienteilnehmer mit Nut­ Eine aktuelle Kantar-Studie im Auftrag von Media Broadcast belegt ein hohes Verbraucherinteresse an 5G Broadcast als “Fernsehen To Go”. Dabei besteht ein besonderes Interesse bei der Nutzung unterwegs an linearen Fernsehprogrammen 08/24 WL AN , NE T Z , C LOUD -MANAGEMENT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=