NET 8/2024
21 www.net-im-web.de 08/24 zungsinteresse an 5G Broadcast würden lineare Fernsehprogramme der öffentlich- rechtlichen und privaten Veranstalter nutzen. Nutzung in Alltagssituationen Weitere Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Nutzung von 5G Broadcast am ehesten in typischen Alltagssituationen von Interesse ist. Vor allemwährendWar tezeiten an Bahnhöfen, Flughäfen oder beim Arzt (58 Prozent), unterwegs mit Bus oder Bahn (52 Prozent) oder in Parks oder anderen öffentlichen Plätzen (37 Prozent) können sich die 5G Broadcast Nutzungsinteressierten die Nutzung von "Fernsehen To-Go" vorstellen. Neuer Verbreitungsweg “Die Studie bestärkt uns, dass wir mit 5G Broadcast als neuemVerbreitungsweg für Rundfunk auf dem richtigenWeg sind”, so Francie Petrick, Geschäftsführerin der Media Broadcast. “Mit unserem 5G Broadcast Pilot inHalle (Saale) bieten wir jetzt allen Interessierten die Gelegenheit, die Zukunftstechnologie auf ihre indivi duellen Bedürfnisse zu testen.” Mehrwert für Verbraucher Die Befragung wurde vom Marktfor schungsinstitut Kantar im Auftrag von Media Broadcast und mit Unterstützung der ARD-Rundfunkanstalten BR, NDR, rbb und SWR durchgeführt. Sie richtete sich an Personen ab 16 Jahren und erfolgte im Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai 2024. Über 2.000 Befragte haben an der repräsentativen Online-Befragung teilgenommen. Mit der Studie sollten Erkenntnisse zum Interesse der Bevölke rung an 5GBroadcast gewonnen werden. Die Ergebnisse liefern einen Einblick, inwieweit Verbraucher einen Mehrwert in 5G Broadcast für ihre persönliche Nutzung sehen. www.media-broadcast.com Es ist zu erwarten, dass mit 5G Broadcast die Nutzung klassischer Fernsehprogramme außer Haus ansteigen wird. Zwei Drittel der Befragten können sich 5G Broadcast gut als Alternative zum Streaming über das Internet vorstellen 5G Broadcast belastet nicht das Datenvolumen des Mobilfunkkunden. Deshalb geben 68 Prozent der Nutzungsinteressierten an, unterwegs über diesen neuen Empfangsweg häufiger Live-Fernsehinhalte, also lineares TV, konsumieren zu wollen Vor allem während Wartezeiten an Bahnhöfen, Flughäfen oder beim Arzt oder unterwegs mit Bus oder Bahn können sich die 5G Broadcast Nutzungsinteressierten die Nutzung von "Fernsehen To-Go" vorstellen (Grafiken: Media Broadcast/Kantar) Hohes Verbraucherinteresse an 5G Broadcast
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=