NET 9 2023
26 www.net-im-web.de 9/23 GL AS FAS ERNE T ZE Bernhard Reimann Telekommunikationsnetze werden immer komplexer. Die Glasfaser hat die traditionellen Kupferlei- tungen längst verdrängt, und die Ansprüche an die Netze steigen zusehends. Entsprechend an- spruchsvoller sind die Kunden, und Ausfallsicherheit sowie kurze Latenzzeiten werden durch Strea- ming, erhöhte Online -Aktivitäten und VR-Anwendungen bis zu ersten Ansätzen im Metavers im- mer wichtiger. Die envia TEL GmbH mit Sitz in Markkleeberg bietet als regionaler Telekommunikations- dienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland Produkte und Dienstleistungen im gesamten Spektrum der Telekommunikation, Services für Netzbetreiber und Cyber-Security-Lösungen an. envia TEL setzt auf Services von Syserso Networks Network Operations Center für mehr Sicherheit in Telekommunikationsnetzen Bernhard Reimann ist Objektleiter bei der NET Zu den Kunden gehören unter anderem Betreiber kritischer Infrastruktur wie Stadtwerke und Krankenhäuser sowie Privatpersonen. Umso wichtiger ist es, dass die gesamte Infrastruktur rund um die Uhr störungsfrei funktioniert. Genau das ist die Zielstellung der envia TEL als regionaler An- bieter. Mit steigenden Kundenzahlen und sich stetig erweiternden Netzkapazitäten sind die Anforderungen an den Betrieb gestiegen. „Wir sind als Netzbetrieb für alles verantwortlich, aber es ist schwierig, alles selbst auszuführen“, so Sebastian Roth, Abteilungsleiter Netz- betrieb bei envia TEL. „Für alle Bereiche, die wir nicht selbst abdecken, müssen wir Lösungen finden. Eine Möglichkeit ist die Automatisierung von Prozessen. Eine andere Option ist, einen Dienstleister mit ins Boot zu holen, der uns dort unterstützt, wo der Bedarf am größten ist.“ Zwei zentrale Aufgaben sollte ein potenzieller Dienstleister übernehmen. Das sind die organisatorische und technische Unterstützung im vereinbarten Aufgaben- gebiet mit einer 24/7 Erreichbarkeit. Dar- über hinaus sollte eine Entlastung bei der Aufnahme und Behebung von Störungen, zunächst vornehmlich außerhalb der regulären Arbeitszeiten, erfolgen. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner hat sich envia TEL schlussendlich für die Zusammenarbeit mit Syserso Networks entschieden. Rund um die Uhr erreichbar Mit seinem eigenen NOC/SOC (Network/ Security Operations Center) ist Syserso Net- works in der Lage, eine 24-stündige Verfüg- barkeit an siebenTagen in der Woche sicher- zustellen. „Zu Beginn der Zusammenarbeit mit envia TEL haben wir das Glasfasernetz außerhalb der Arbeitszeiten überwacht“, so Carsten Tietze, Sales Manager bei Syserso Networks. „Dazu gehört bei Störungen die telefonische Verfügbarkeit, deren Analyse, Auswertung, Dokumentation und, soweit möglich, deren Behebung.“ Schnelle Fehleranalyse Die Zufriedenheit der envia TEL-Kunden steht und fällt mit der Verfügbarkeit des Mit seinem eigenen NOC/SOC (Network/Security Operations Center) ist Syserso Networks in der Lage, eine 24-stündige Verfügbarkeit an sieben Tagen in der Woche sicherzustellen (Foto: Kazuhiro Tomi, pixabay)
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