NET 9 2023

www.net-im-web.de 33 9/23 Wer dominiert die Glasfaser? Hinzu kommt, dass durch den neuen gesetzlichen Rahmen (namentlich die verkürzten Kündigungs-/Wechselfristen) Preisunterschiede deutlich schneller zum Wechsel der Kunden führen als bisher. Bestätigt wird dieserTrend, wenn man einen genaueren Blick auf die „Net- Adds“ (d.h. die umKundenabwanderungen bereinigten Kundengewinne) der „großen Vier“ imdeutschenTK-Festnetzmarkt wirft (Bild 4). Dabei wird deutlich, dass in die- ser Gruppe allein die Telekom (über alle Anschlusstechnologien betrachtet) in den letzten Jahren „unter dem Strich“ noch Festnetzkunden gewinnen kann. Beson- ders deutlich ist diese Trendwende bei den Vodafone-Anschlusszahlen zu beobachten, bei denen bis 2021 die sinkenden DSL- Anschlüsse noch durch Zuwächse im Be- reich (HFC)-Kabelanschlüsse kompensiert wurden, jedochmit dem seit 2022 ebenfalls schwächer werden HFC-Kabelgeschäft, die DSL-Anschlussverluste nunmehr voll „durchschlagen“. Kundengewinne bei der Telekom Betrachtet man schließlich die Markan- teilsentwicklung des gesamten Breitband- marktes (inkl. DSL, HFC-Kabel sowie FTTH/B) zeigt sich grundsätzlich die glei- che, weiter oben beschriebene (s. Bild 3) Trendumkehr seit ca. 2020, nur in etwas abgeschwächter Form (Bild 5). Das heißt, hier kann die Telekom, vor allem aufgrund der deutlichen Zuwächse im DSL-Markt, seit 2020 ihre Position stabilisieren be- ziehungsweise sogar wieder Marktanteile hinzugewinnen; langfristig dürfte sich diese Tendenz aufgrund des massiven FTTH/B- Ausbaus der Telekom (siehe unten) noch deutlich verstärken. Diese Zunahme der Markanteile des Incumbents ist für Märkte mit funktionierendem Wettbewerb eher atypisch beziehungsweise selten.Wirft man schließlich ein Schlaglicht auf den Ausbau der Glasfaseranschlussnetze, zeigt sich zum einen, dass dieser Ausbau in der Vergan- Hintergrund der angekündigten massiven Telekom-Ausbaupläne von 10 Mio. er- richteten FTTH-Anschlüssen bis Ende 2024 – absehbar ist, dass die Telekom in Kürze auch diesen Markt dominieren wird (Bild 7).Wobei hervorzuheben ist, dass „die genheit primär von zahlreichen kleineren innovativen/risikofreudigenWettbewerbern vorangetrieben wurde (Bild 6). Zum anderen ist aber auch deut- lich erkennbar, dass die Telekom stark aufholt und dass es – vor allem vor dem Bild 4: Netto-Änderungen der Endkunden-Breitbandanschlüsse Telekom versus der drei größten Wettbewerber (in Tsd.). Nicht enthalten sind in dieser Darstellung die Breitbandanschlüsse der sonstigen Wettbewerber Bild 5: Entwicklung der Marktanteile im gesamten Breitbandmarkt (DSL-/HFC-/FTTH/B-Anschlüsse): Auch hier zeigt sich grundsätzlich die gleiche Trendumkehr bei der Marktanteilsentwicklung seit ca. 2020, nur in etwas abgeschwächter Form Bild 6: Verfügbare („errichtete“) FTTH/B-Anschlüsse per Jahresende (in Mio.): In der Vergangenheit wurde das Ausbau der Glasfasernetze primär von zahlreichen kleineren innovativen/risikofreudigen Wettbewerbern vorangetrieben

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