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Trends & Fakten

 

Kommunikation

 

RingCentral bringt eine eine Kommunikationslösung der nächsten Generation für Frontline-Mitarbeiter:innen auf den Markt.

Diese erweitert die mobilen Endgeräte der Mitarbeiter oder der Unternehmen um die Funktionen Walkie-Talkie, Voice, KI-gestützte Videokommunikation, Team-Messaging und File-Sharing. Bisher mussten Frontline-Mitarbeiter:innen dafür mit einer ganzen Reihe an Endgeräten jonglieren. Mit der neuen leistungsstarken Frontline-Workforce-Lösung von RingCentral – die jetzt auch eine Push-to-Talk-Funktion bietet – können sie, insbesondere in Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel oder der Fertigung, nun ein einzelnes Gerät für die nahtlose Kommunikation im Unternehmen nutzen.

„Frontline-Mitarbeiter müssen mit den richtigen Tools ausgestattet werden, um ihre Arbeit schnell und präzise erledigen zu können. Ohne Investitionen in digitale Kommunikationslösungen bleibt das Silodenken in Unternehmen jedoch weiterhin erhalten“, sagt Srini Raghavan, Chief Product Officer bei RingCentral. „Unsere neue Lösung ermöglicht es Unternehmen, die Lücken zwischen den einzelnen Abteilungen zu schließen und Frontline-Mitarbeiter mit mobilen Tools auszustatten, die Push-to-Talk- wie auch Messaging-, Video- und Telefon-Funktionen umfassen, damit sie sowohl mit Frontline-Mitarbeiter als auch mit Kollegen im Backoffice kommunizieren können.“

Die Lösung ist als eigenständiges Produkt oder als Add-on für RingCentral MVP (Message, Video, Phone) erhältlich. Die neue Push-to-Talk-Lösung für Frontline-Mitarbeiter bietet Unternehmen in verschiedenen Branchen eine Reihe an Vorteilen:

Gesundheitswesen: Um optimale Patientenversorgung zu gewährleisten, benötigen Teams im Gesundheitswesen einen schnellen und einfachen Kommunikationskanal zu Mitarbeiter:innen vor Ort, oftmals an verschiedenen Standorten. Die neue Lösung unterstützt Organisationen in diesem Bereich dabei, die Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen zu verbessern und die Reaktionszeit in Notfällen sowie den Zeitaufwand für Patienten-Visiten zu reduzieren (ohne gleichzeitig die Versorgungsqualität zu reduzieren).

Einzelhandel: Mitarbeiter:innen im Einzelhandel benötigen nahtlose Kommunikationswege zu Kolleg:innen und Kund:innen, um verschiedene Prozesse zu vereinfachen, beispielsweise das Verteilen von Aufgaben sowie die Inventarverwaltung und Auftragsabwicklung. Die neue Lösung ermöglicht es zudem, so schnell und zuverlässig wie möglich auf Kundenanfragen zu reagieren.

Fertigung: Mitarbeiter:innen in der Fertigung benötigen effektive Echtzeit-Kommunikation, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, die Produktivität zu steigern und Arbeitsabläufe zu optimieren. Die neue Lösung ermöglicht hier eine effizientere Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen verschiedener Standorte, zum Beispiel zwischen Lager und Produktionshalle, und sorgt so für noch effektivere Zusammenarbeit. Zudem können Mitarbeiter:innen so im Falle eines Produktionsausfalls schneller reagieren und beispielsweise Aufgaben an das Wartungspersonal in Echtzeit verteilen.

Die neue RingCentral-Lösung für Frontline-Mitarbeiter ist ab sofort weltweit als öffentlich zugängliche Beta-Version für RingCentral-Kunden und voraussichtlich ab Ende Juni 2023 allgemein verfügbar – sowohl als eigenständige Lösung als auch als Add-On für RingCentral MVP.

www.ringcentral.com/de/de