NET 12/2025-Auszug

10 www.net-im-web.de 12/25 TRENDS & FAKTEN Reparaturversicherungen stärken den Markt Mieten statt kaufen belebt das Geschäft Bernhard Reimann ist Chefredakteur der NET Bernhard Reimann Nach wie vor befinden sich viele Händler in schwierigem Fahrwasser. Neben hohen Beschaffungskosten von Teilen für die GeräteProduktion ist die Kauflaune der Konsumenten und Unternehmen getrübt. Für den stationären Fachhandel kommt der Druck aus dem Internet hinzu. Schnelle Preisvergleiche per Mausklick vereinfachen den Kauf im Internet und erschweren es dem Handel, die richtigen Anreize für den Besuch im Geschäft zu setzen. Ein Unternehmen, das Abhilfe schafft, ist Wertgarantie. Der etablierte Anbieter von Reparaturkostenversicherungen trägt zur Sicherung der Rendite im Handel sowie zur nachhaltigen Kundenbindung bei und schützt die Geräte der Kunden vor horrenden Kosten. Der Verkäufer kann mit guten Argumenten werterhaltende Zusatzprodukte vermitteln. Wertgarantie als Spezialversicherer mit über 60 Jahren Erfahrung bei Reparaturversicherungen für technische Produkte hat ein attraktives Portfolio unterschiedlicher Versicherungen im Angebot, wobei der Komplettschutz weiterhin das PremiumProdukt des Versicherers ist. Es gilt als nachhaltigstes Kundenbindungsinstrument der ganzen Branche und bietet mit Hilfe der „3 für 2“ Funktion Vorteile für Handel und Kunden gleichermaßen. Doch Stillstand ist Rückstand. Dementsprechend arbeitet Wertgarantie permanent an der Entwicklung neuer Angebote. Jüngstes Produkt ist „Mieten statt Kaufen“. NET sprach mit Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, über die Markt-Entwicklungen, die Bedeutung von Elektronikversicherungen und zukünftige Produkte. Markttreiber Recht auf Reparatur In den letzten Jahren ist der Markt und vor allem die Nachfrage nach Reparaturversicherungen beträchtlich gewachsen. Wertgarantie hat sich währenddessen kontinuierlich positiv entwickelt. Auch in der nach-Corona-Zeit konnte das Unternehmen deutlich zulegen. „Die generelle wirtschaftliche Situation der Haushalte und Unternehmen sorgte dafür, dass die Kunden mehr Wert auf Absicherung legten. Sie sind schließlich darauf angewiesen, dass Geräte funktionieren. Das bedingt die gesteigerte Nachfrage nach Reparaturversicherungen. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Reparaturversicherungen beträchtlich gewachsen. Hintergrund ist, dass Kunden und Unternehmen mehr Wert auf Absicherung legen (Fotos: Wertgarantie/Amrei Schulz/photothek.de)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=