NET 12/2025-Auszug

11 www.net-im-web.de 12/25 Zum anderen hilft die neue EU-Regelung hinsichtlich dem Recht auf Reparatur“, führt Thilo Dröge aus. Hier sieht er großes Potenzial, befürchtet aber auch noch viele Unwägbarkeiten. „Wir wissen noch nicht, wie die Umsetzung der EU-Richtlinien in nationales Recht aussieht. Eine unserer Studien zeigt, dass rund 68 Prozent der Befragten aus Industrie, Handel und Servicebetrieben beispielsweise von drastisch steigenden Kosten für eine Bevorratung mit Ersatzteilen für die Gerätereparaturen ausgehen.“ Einer von vielen Gründen für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung. Handel im Fokus Eine der großen Stärken von Wertgarantie ist neben der jahrzehntelangen Erfahrung das Zusammenspiel zwischen Handel, Versicherer und den Reparaturwerkstätten. „Wir betreiben keine Gewinnmaximierung“, so Thilo Dröge. „Vielmehr stärken wir den Fachhandel, bieten einen exzellenten Service und haben einen hohen Qualitätsanspruch, wenn es um die Abwicklung von Reparaturen geht.“ Allerdings stellt sich in Anbetracht einer rückläufigen Zahl stationärer Outlets die Frage, ob der reine Vertrieb über den Handel auch künftig ein sicherer Vertriebskanal ist. Für Dröge keine Frage: „Einerseits werden in Zukunft mehr Servicebetriebe auf den Markt kommen, was für Wertgarantie die Zahl der potenziellen Vertriebspartner erhöht. Zusätzlich sind wir in die Onlineshops und Plattformen der Händler eingebunden und haben eigene App-Lösungen, die den Händler einbinden. Darüber hinaus bieten wir auch das Leasing von Geräten an und ermöglichen hier beispielsweise Unternehmern neue Chancen; etwa bei der Anschaffung von E-Bikes als Dienstfahrrad.“ Mieten statt kaufen Was in vielen Bereichen gängig ist, führt die Wertgarantie jetzt auf dem Markt für technische Produkte ein. Anstatt Geräte zu kaufen, können diese über Wertgarantie künftig gemietet werden. „Die Kunden sind es gewohnt, Dinge zu mieten. Das trifft vor allem auf jüngere Generationen zu“, erläutert Thilo Dröge. „Wir wissen aus Gesprächen mit zahlreichen Industrie-Partnern, dass sie für dieses Thema offen sind. Zum 1. Oktober haben wir dementsprechend in Deutschland das Projekt ´Mieten statt kaufen` gestartet. Die deutschen Händler sehen das als Chance an. Es erhöht das Serviceangebot, ist eine neue Leistung und Kompetenzerweiterung und ist darüber hinaus einfacher, als eine Finanzierung anzubieten.“ Tatsächlich wird das Mieten von Produkten entgegen einer Finanzierung positiv gesehen und hat den Vorteil, dass es die Kreditwürdigkeit eines Kunden nicht beeinträchtigt und auch nicht SCHUFApflichtig ist. „Wir haben eine sehr hohe Nachfrage über unsere Online-Seite“, bekräftigt Thilo Dröge, „und wir sehen das gleiche auch bei unseren Handelspartnern. Wir sind jetzt mit unseren TOP-50 Partnern in Deutschland gestartet, um Erfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, wie wir das Thema in 2026 auf breite Füße stellen können.“ Zunächst konzentriert sich Wertgarantie auf Elektro-Haushaltsgeräte inklusive des Themas Kaffee. Hintergrund ist eine Statista-Umfrage, nach der fast 50 Prozent der Teilnehmer eine Kaffeemaschine mieten würden. Ein weiterer Vorteil beim Mieten ist, dass der Kunde nicht für etwaige Reparaturen verantwortlich ist. Hierzu Dröge: „Wenn ich beispielsweise einen Kaffeevollautomaten miete, kann ich die Maschine nutzen und habe mit Reparaturen nichts zu tun. Bei Störungen kümmert sich der Vermieter um die Reparatur. Das gilt natürlich gleichermaßen für die Maschine in der Kaffeeküche des Unternehmens.“ Durch die Mietoption kann der Händler wesentlich hochwertigere Produkte anbieten, da der Kunde keine Vorauszahlung oder Einmalinvestition tätigen muss. In der Regel beträgt die Mindestlaufzeit 36 Monate. Danach ist der Vertrag entweder monatlich kündbar und läuft zu den bestehenden Konditionen weiter, das Gerät wird gegen Zahlung einer Rest-Summe übernommen oder der Kunde entscheidet sich für ein aktuelles Gerät und mietet dieses dann wieder neu. Blick nach vorne Recht auf Reparatur sowie Kostensteigerungen für Reparaturen und Serviceleistungen sind also kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil. „Die Nachfrage nach Reparaturen nimmt generell zu“, so Thilo Dröge, „was große Chancen für den Handel bedeutet. Durch Leasing- sowie Mietangebote lässt sich der Umsatz steigern, da so Anschaffungen möglich werden, die sonst nicht getätigt werden. Wertgarantie wird sich auch in 2026 stabil im Markt bewegen. Basis hierzu sind die derzeit über 5.000 Handels-Partner und die über 9 Millionen Bestands-Kunden von Wertgarantie. Um auch in Zukunft weiter zu wachsen, werden wir in allen unseren Geschäftsfeldern die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben.“ www.wertgarantie.com Reparaturversicherungen stärken den Markt Thilo Dröge Mieten statt kaufen erhöht das Serviceangebot, ist eine neue Leistung und Kompetenzerweiterung für den Händler. Zusätzlich ist es einfacher in der Umsetzung, als eine Finanzierung anzubieten

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=