Für Ihren schnellen Kontakt: 07624/914622 oder g.roescher@net-im-web.de

          

          

Personen

Unser aktuelles Heft ...

NET Dezember 2025

... können Sie auszugsweise online ansehen (Heft anklicken). Weitere Informationen zum Abo hier.

NET exklusiv

Die bitformer GmbH baut ihre Kompetenzen im Bereich IT- und Cybersicherheit weiter aus und verstärkt ihr Team. Ralph Dörfler übernimmt ab sofort die Rolle des Head of IT-Security.

Mit dieser Personalentscheidung unterstreicht das IT-Beratungsunternehmen seinen strategischen Fokus auf ganzheitliche Sicherheitslösungen für Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt.

Langjährige Erfahrung in IT-Security und internationalen Audits

Ralph Dörfler verfügt über einen umfassenden technologischen Hintergrund und langjährige Erfahrung entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Seine beruflichen Wurzeln liegen in der Administration komplexer IT-Infrastrukturen. Ergänzt wird dieses solide Fundament durch praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung sowie durch fundierte Kenntnisse im IT-Projektmanagement. Diese Kombination aus tiefem technischem Verständnis und strategischer Perspektive bildet die Grundlage für seine Arbeit im Bereich Informations- und Cybersicherheit.

In den vergangenen zehn Jahren lag ein Schwerpunkt seiner Laufbahn im IT-Security-Consulting sowie in der Durchführung und Begleitung von Audits. Dabei spezialisierte er sich insbesondere auf Informationssicherheitsmanagement (ISMS) nach internationalen und branchenspezifischen Standards, darunter ISO 27001, Anforderungen für Kritische Infrastrukturen in Deutschland (KRITIS / IT-Sicherheitskatalog), NIST-Standards sowie Vorgaben der deutschen Automobilindustrie wie TISAX.

Darüber hinaus verfügt Ralph Dörfler über umfangreiche internationale Audit- und Due Diligence-Erfahrung. In früheren Funktionen führte er als externer Auditor erfolgreich Prüfungen im Bereich Informationssicherheit in mehr als 20 Ländern weltweit durch, unter anderem für große Konzerne aus der Automobilindustrie. Zuletzt war er mehrere Jahre im Bereich Corporate IT- und Cyber-Security eines DAX-Konzerns in der Chemie- und Lebensmittelindustrie tätig und verantwortete dort unter anderem konzernweite Aktivitäten in den Bereichen Auditierung und Penetrationstests.

www.bitformer.net

(Foto: bitformer GmbH)