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Editel startet mit Friedrich-Wilhelm Prelle in Deutschland
Editel, das aus Österreich stammende Unternehmen für EDI-Lösungen, tritt in den deutschen Markt ein. Es hat Friedrich-Wilhelm Prelle als neuen Business Operations Manager für den Aufbau der Editel GmbH eingestellt.
In dieser Position ist er für alle Vertriebs-, Marketing- und Business-Development-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich. Dazu gehört zum Start des Unternehmens in Deutschland auch die Unterstützung beim Aufbau des Teams. In allen Ländern, in denen Editel aktiv ist, bietet das Unternehmen Beratung und Support in der Landessprache.
In seiner neuen Funktion berät Friedrich-Wilhelm Prelle Unternehmen dabei, ihre Prozesse durch den Einsatz von EDI zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Darüber hinaus verantwortet er die Einführung eines E-Invoicing-Projekts in Deutschland, mit dem die Editel Group Unternehmen aller Branchen und Größen bei der internationalen Umsetzung der E-Rechnung und des E-Reportings gemäß den komplexen ViDA-Richtlinien (VAT in the Digital Age – EU-Mehrwertsteuerreform) unterstützt.
Friedrich-Wilhelm Prelle blickt auf über 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen EDI-Beratung, -Integration und Geschäftsprozessoptimierung zurück. Von 1992 an war er beim Beratungsbüro Kasch tätig, ab 2005 als Geschäftsführer. Zusätzlich leitete er ab 2009 eine französische Tochtergesellschaft. In seiner Funktion als Principal Consultant bei der Data Interchange GmbH führte Friedrich-Wilhelm Prelle Beratungen und die Implementierung von EDI-Projekten, Mappings, Support sowie Vertrieb überwiegend im deutschsprachigen Raum durch. Ab 2022 war er als Territory Manager für das Business Development in Deutschland und Europa verantwortlich.
Tibor Šata, Geschäftsführer der neuen Editel GmbH in Deutschland, sagt: „Dass wir mit Friedrich-Wilhelm Prelle einen erfahrenen EDI-Experten für uns gewinnen konnten, ist ein wichtiger Schritt für unseren Markteintritt in Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der EDI-Service-Landschaft. Zudem hat er sich auch in internationalen Projekten erfolgreich bewährt und ist mit seiner großen Expertise als Führungskraft prädestiniert für seine neue Aufgabe. Wir sind davon überzeugt, dass die Editel GmbH sich schnell und umfassend im deutschen Markt etablieren wird.“
(Foto: Editel)
Johnson Controls ernennt Richard Lek zum President Building Solutions
Richard Lek ist mit sofortiger Wirkung President Building Solutions für die EMEALA-Region bei Johnson Controls.
Als Mitglied des Executive Committees wird er zukünftig die Umsetzung der Vermarktungsstrategie des weltweit führenden Anbieters für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika leiten. Seine Kunden- und Markteinblicke wird Richard Lek dazu nutzen, um neue Wachstumschancen zu erschließen und um während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ein erstklassiges Kundenerlebnis sicherzustellen. Richard Lek folgt auf Marc Vandiepenbeeck, der weiterhin als Chief Financial Officer bei Johnson Controls tätig ist.
Richard bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit, der auf einer jahrzehntelangen, erfolgreichen Karriere bei Johnsons Controls basiert“, so George Oliver, Chairman und CEO bei Johnson Controls. „Er hat die Geschäftsentwicklung unseres Unternehmens in Europa in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben und dazu beigetragen, dass sich unser EMEALA-Segment deutlich verbessern konnte. Wir sind darum überzeugt, dass Richard die beeindruckenden Fortschritte, die wir in den vergangenen Jahren erzielt haben – einschließlich einer signifikanten Verbesserung der Rentabilität – fortführen wird.“
Richard Lek kam vor über 20 Jahren zu Johnson Controls und verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Produkte, Märkte und Kunden, die er in verschiedenen Funktionen sowohl im Außendienst als auch im Segment Global Products erworben hat. Zuletzt war er als General Manager für Europa tätig. In dieser Position förderte er das Geschäftswachstum mit einer zweistelligen Umsatzrendite, steigerte die betriebliche Effizienz und erzielte positive Leistungskennzahlen.
„Ich fühle mich bei Johnson Controls sehr wohl und bin stolz auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kunden. Ich freue mich darauf, diesen positiven Schwung fortzusetzen und auf dem starken Fundament aufzubauen, das wir bereits geschaffen haben. Gleichzeitig werden wir uns zu einem agileren und wachstumsorientierteren Unternehmen entwickeln, das zukünftig noch verlässlichere und vorhersehbare Ergebnisse liefert“, so Richard Lek, der in der Niederlassung von Johnson Controls in Rotterdam tätig sein wird.
(Foto: Johnson Controls)
Oliver Simonek im Aufsichtsrat der VNG AG
Oliver Simonek, Geschäftsführer der OEW, wird neues Mitglied im Aufsichtsrat der VNG AG.
Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre der Leipziger VNG AG den Geschäftsführer der OEW Energie-Beteiligungs GmbH (OEW), Oliver Simonek, mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat der VNG AG gewählt. Oliver Simonek folgt damit als Vertreter der Anteilseigner auf Barbara Endriss, die ihr Mandat im Aufsichtsrat zum 31. Oktober niedergelegt hat.
„Wir danken Barbara Endriss herzlich für ihre wertvollen Beiträge und ihren unermüdlichen Einsatz im Aufsichtsrat der VNG. Frau Endriss hat mit Expertise, Engagement und Weitsicht, besonders auch in herausfordernden Zeiten, wertvolle Impulse für die erfolgreiche Entwicklung der VNG gesetzt. Gleichzeitig freuen wir uns, Oliver Simonek als neues Mitglied im Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass Herr Simonek unser Gremium mit seinen umfangreichen Erfahrungen aus der Energiebranche bereichern wird“, so Dirk Güsewell, Vorsitzender des Aufsichtsrats der VNG AG.
(Foto: OEW)
Rachel Boskovitch ist neuer General Manager bei Pegasystems
Pegasystems hat Rachel Boskovitch zum neuen General Manager & VP Sales, DACH & Nordics ernannt.
Zum 1. Oktober 2024 hat Rachel Boskovitch als Geschäftsführerin und Vicepresident Sales die Leitung der Geschäfte von Pegasystems in den Regionen DACH und Nordics übernommen. Rachel Boskovitch besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Software-Industrie mit Expertise in strategischem Vertrieb, in der Planung und Umsetzung effektiver Go-to-market-Strategien sowie im Aufbau und der Führung erfolgreicher Sales-Teams. In ihrer letzten beruflichen Station verantwortete sie als AVP Sales, General Manager Central Europe bei Dataiku das Management und den Aufbau der Vertriebs- und Go-To-Market-Teams für Mitteleuropa sowie die Kunden- und Prospects-Betreuung. Davor war sie unter anderem Director Sales DACH, Central, Eastern and Southeastern, Europe & Africa bei SS&C Intralinks.
Die Erfahrung von Rachel Boskovitch im Bereich der Künstlichen Intelligenz passt perfekt zu Pegas Entwicklung, insbesondere zu den Innovationen in Pega Blueprint. In ihrer Rolle, die sich auf den DACH-Raum und die nordischen Länder konzentriert, wird sie ihr Team bei der engen Zusammenarbeit mit Kunden und Interessenten unterstützen, um deren Geschäftsmodelle zu transformieren und betriebliche Prozesse zu optimieren. Tools wie Blueprint helfen bereits Hunderten von Unternehmen täglich dabei, kritische Geschäftsprobleme zu lösen und die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern. Der einzigartige Ansatz von Pega ermöglicht es Unternehmen, neue automatisierte Workflows rund achtmal schneller als mit traditionellen Methoden umzusetzen. Mit GenAI Blueprint verfügt Pega über die einzige KI-gestützte Plattform für Legacy-Analysen und schnelles Anwendungsdesign, die die Entwicklung von bis zu 10.000 Anwendungen pro Monat beschleunigt und eine KI-gesteuerte Altlastenerkennung, KI-generierte Best-Practice-Vorlagen und einen kollaborativen Ansatz für das Workflow-Design ermöglicht.
„Ich habe mich für Pegasystems entschieden, da das Unternehmen den Einsatz fortschrittlicher Technologien mit einem zukunftsweisenden und innovativen Ansatz zur Bewältigung komplexer geschäftlicher Herausforderungen verfolgt“, erklärt Rachel Boskovitch. „Mich hat das starke Engagement für kontinuierliches Lernen ebenso überzeugt wie die ausgereifte Organisationskultur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, einen wertvollen Beitrag zur Veränderung der Arbeitsweise von Unternehmen zu leisten. Ich bin begeistert von den Innovationen, die Pega auf den Markt bringt und die es den Kunden ermöglichen, der Zeit voraus zu sein, insbesondere wenn sie GenAI in ihren kritischen Geschäftsprozessen einsetzen.“
(Foto: Pegasystems)
Fabio Albanini übernimmt die weltweite Vertriebsleitung von Snom
Snom Technology hat Fabio Albanini zum neuen Vice President Sales ernannt. Albanini, der bereits seit 2009 ein fester Bestandteil des Snom-Teams ist, wird ab sofort die globale Vertriebsstrategie des Unternehmens verantworten.
In seiner bisherigen Laufbahn bei Snom hat Albanini seine herausragenden Fähigkeiten als Vertriebsprofimehrfach unter Beweis gestellt. Seit seinem Eintritt bei Snom Italien hat er den Grundstein für den Erfolg der Marke vor Ort und seit 2011 auch in den südlichen Mittelmeerregionen und in Großbritannien gelegt. Head of Sales International EMEA – mit Ausnahme der DACH-Region – seit 2019 und APAC seit Anfang dieses Jahres, bewirkte Albanini eine klare Stärkung der Marktposition von Snom in den von ihm betreuten Gebieten.
„Fabio Albanini verkörpert die Werte von Snom wie kein anderer“, betont Gernot Sagl, CEO von Snom. „Seine Leidenschaft für den Verkauf, seine tiefe Branchenkenntnis und seine ausgeprägte Kundenorientierung machen ihn zum idealen Kandidaten für diese Position. Wir sind überzeugt, dass er unser internationales wie deutsches Vertriebsteam auf die nächste Stufe heben wird.“
Als Vice President Sales wird Albanini sich auf die Umsetzung strategischer Ziele konzentrieren. Dazu gehören die Erschließung neuer Zielmärkte, sowohl geografisch als auch wirtschaftlich, in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmarketing und der Kommunikationsabteilung, die Stärkung des Partnernetzwerks und die Entwicklung neuer Vertriebskanäle, besonders in den seit April neu hinzugekommenen APAC-Regionen, um die Kunden noch besser unterstützen zu können und die Optimierung der Vertriebsprozesse durch eine kontinuierliche Steigerung der Effizienz und Produktivität.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagt Fabio Albanini. „Snom bietet ein hervorragendes Produktportfolio und ein engagiertes Team. Die Rolle des Vice President Sales ist natürlich eine Ehre für mich, aber auch eine große Verantwortung Snom gegenüber. Unser Erfolg liegt ja nicht nur in den Produkten, sondern in den guten Strategien auch im Bereich Vertrieb. Wir haben bereits Gutes und Erfolgreiches erreicht, so werden wir uns zunächst auf den Ausbau vorhandener Infrastrukturen und Programme konzentrieren. An Ideen mangelt es jedenfalls nicht!“
(Foto: Snom)