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Peter Mahoney wird Chief Commercial Officer bei GoTo

GoTo befördert Peter Mahoney vom Chief Marketing Officer (CMO) zum Chief Commercial Officer (CCO). In dieser erweiterten Funktion verantwortet er nun nicht nur das Marketing, sondern auch den Vertrieb des Unternehmens.

 

Zuvor lag der Vertrieb in den Händen von Bill Robinson, dem ehemaligen Chief Revenue Officer. Außerdem rückt Nicholas Asadorian, zuvor Vice President of Corporate Financial Planning & Analysis, in die Rolle des Interim Chief Financial Officer (CFO) von GoTo auf.

Mahoney und Asadorian bringen beide umfassende Expertise in ihren jeweiligen Fachbereichen mit. Asadorian tritt in die Fußstapfen von CEO Rich Veldran, der seit seiner Ernennung zur leitenden Führungskraft im Januar 2024 die Doppelrolle als CEO und CFO innehatte.

„Seit ich vor einem halben Jahr die Rolle des CEO übernommen habe, arbeite ich eng mit unserem gesamten Führungsteam zusammen. Unser Ziel ist es, neue Chancen für GoTo zu identifizieren und das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu begleiten“, sagt Rich Veldran, CEO von GoTo. „Mahony und Asadorian bringen beide ein hohes Maß an operativer Kompetenz in ihre neuen Aufgaben ein. Dies ermöglicht uns, unsere oberste Priorität umzusetzen: Die Stärkung unserer Markteinführungsstrategie durch effektive operative Umsetzung und sorgfältige Planung.“

Mahoney, der im August 2023 als CMO zu GoTo stieß, blickt auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen General Management, Marketing und Produktentwicklung zurück. Er hat bereits erfolgreich Vertriebs- und Marketingteams mit hoher Dynamik geführt, unter anderem als Gründer und CEO von Plannuh. Außerdem leitete er als General Manager den Geschäftsbereich Dragon Voice Recognition und Healthcare Documentation bei Nuance Communications, wo er auch knapp vier Jahre als CMO fungierte.

Asadorian gehört seit über acht Jahren zum GoTo-Team. Zuletzt verantwortete er den Bereich Finanzplanung und -analyse. Davor war er fast ein Jahrzehnt bei Dell EMC als Manager und Global Business Operations FP&A beschäftigt.

www.goto.com

Portus Marco Kain ist neuer Geschäftsführer Portus Data Centers

Marco Kain ist seit Juni neuer Managing Director der Portus Data Centers München GmbH.

 

Als Führungspersönlichkeit mit 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche bringt Kain eine umfassende Expertise im Vertrieb und Projektmanagement aus vorherigen beruflichen Stationen bei internationalen Unternehmen mit. Zuvor war Marco Kain beim IT-Sicherheitsunternehmen Sophos für das National Channel Partnergeschäft in Deutschland verantwortlich. Dank seiner besonderen Kompetenz und umfangreichen Erfahrung wird Marco Kain maßgeblich zur weiteren Stärkung der Marktposition von Portus Data Centers beitragen.

„Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und die zunehmende Nutzung der Hybrid Cloud durch Unternehmen führen zu einer exponentiellen Nachfrage nach leistungsstarken, lokalen Colocation-Anbietern. Für Portus Data Centers bietet dies eine große Marktchance. Unsere hochmodernen, zukunftssicheren, EnEfG-fähigen und nachhaltigen Rechenzentren sind ideal positioniert, um die wachsenden Anforderungen unserer Kunden nach maximaler Verfügbarkeit und Agilität zu erfüllen."

Marco fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Portus Data Centers München. Gemeinsam werden wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und unseren Kunden erstklassige Lösungen und Services bieten.“

Adriaan Oosthoek, Chairman von Portus Data Centers, kommentiert: „Angesichts unseres anhaltenden Expansions- und Wachstumskurses kommt Marco zu einem spannenden Zeitpunkt zu Portus Data Centers. Ich freue mich, ihn als Geschäftsführer unseres Münchener Rechenzentrums an Bord zu haben und bin überzeugt, dass seine bewährten Führungsqualitäten und seine Erfahrung in der IT-Branche eine Schlüsselrolle für den zukünftigen Erfolg spielen werden.“

www.portusdatacenters.com

Anga Philipp Müller übernimmt ANGA-Geschäftsführung in Berlin

Der Breitbandverband ANGA hat die Nachfolge der langjährigen Geschäftsführerin Dr. Andrea Huber erfolgreich geregelt. Neuer Geschäftsführer im Berliner ANGA-Büro wird zum 1. September 2024 Philipp Müller.

 

Philipp Müller wird insbesondere die Bereiche Breitbandpolitik und Telekommunikationsregulierung, die übergreifende Vertretung politischer Interessen, Europa, Presse und Technik betreuen.

Philipp Müller leitet seit Februar 2023 bei der gemeinnützigen Vodafone Stiftung den Bereich „Europa Think Tank und bildungspolitische Strategien“. Zuvor war der 38-Jährige in Führungspositionen der CDU Deutschlands und des CDU Landesverbandes Baden-Württemberg sowie sechs Jahre lang für die Konrad-Adenauer-Stiftung im In- und Ausland tätig.

ANGA-Präsident Thomas Braun: „Es ist uns gelungen, mit Philipp Müller einen ausgewiesenen Politik- und Strategie-Experten mit internationaler Erfahrung für den Verband zu gewinnen, um stark für die Interessen der deutschen Breitbandbranche einzutreten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start! Seiner Vorgängerin, Dr. Andrea Huber, die Ende September die ANGA auf eigenen Wunsch nach 14 Jahren verlässt, gilt noch einmal unser ausdrücklicher Dank für ihren vorbildlichen Einsatz. Sie hat den Verband maßgeblich geprägt und weiterentwickelt und sich bei wichtigen Regulierungsfragen um die Branche verdient gemacht.“

„Ich freue mich sehr darauf, als Geschäftsführer der ANGA gemeinsam mit den Mitgliedern den Gigabitausbau weiter voranzutreiben und die gesellschaftliche Bedeutung der Mitgliedsunternehmen für die Digitalisierung in Deutschland wahrnehmbar und nachhaltig in die politische Debatte einzubringen. Die richtigen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sind wichtiger denn je. Der Verband steht für Wettbewerb und Innovation – das wird auch in Zukunft prägend sein“, sagt Philipp Müller.

Das Kölner ANGA-Büro leitet unverändert Geschäftsführer Dr. Peter Charissé. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen insbesondere alle medien- und urheberrechtlichen Fragen, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung und die Geschäftsführung der Messetochter ANGA Services GmbH mit der Branchenleitmesse ANGA COM. ANGA-Präsident Braun: „Dr. Peter Charissé hat den Verband in den Bereichen Medien, Messe und Kongress an die absolute Spitze geführt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit.“

www.anga.de

Dirk Czepluch zum CEO der procilon GROUP ernannt

Die procilon GROUP hat Dirk Czepluch zu ihrem CEO bekannt.

 

Die bisherige Geschäftsführung, bestehend aus CTO Dr. Armin Lunkeit, verantwortlich für die Geschäftsbereiche Technologie und Projektumsetzung, sowie CRO Martin Oczko, verantwortlich für die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing, wird durch Czepluch mit einem erfahrenen und profilierten Zuwachs komplettiert. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die Organisations- und Strategieentwicklung der procilon GROUP sein.

Innerhalb der Branche ist Czepluch kein Unbekannter. Mehrfach wurde in den Medien über seinen rasanten Aufstieg vom Trainee zum Managing Director bei einer Rohde & Schwarz-Tochtergesellschaft – in nur knapp zehn Jahren – berichtet. Vier Jahre arbeitete er als CTO für Rohde und Schwarz Denmark, mehrere Jahre als CEO für Rohde & Schwarz Group Services sowie die Rohde & Schwarz-Unternehmen ipoque GmbH und R&S Cybersecurity gateprotect GmbH.

“Es freut mich sehr, nun, seit dem 1. Juli, auch die procilon GROUP als CEO vertreten zu dürfen“, so Czepluch. „Über Jahre habe ich den erfolgreichen Aufstieg der Unternehmensgruppe, den steten Ausbau ihres Lösungsportfolios, mit großem Interesse mitverfolgt. Schon früh war mir klar, dass dieses Leipziger Unternehmen ein enormes Wachstumspotential bereithält – auch und gerade über den Public IT- und den Energy IT-Markt hinaus. Diese Meinung fand ich Ende 2021 bestätigt, als die intarsys GmbH erfolgreich in die Gruppe integriert werden konnte. Als mir die Stelle angeboten wurde, war es für mich dementsprechend überhaupt keine Frage, ob ich das Angebot annehmen würde”.

Als erste Arbeitsaufgabe hat Czepluch für sich ausgemacht, den für den wirtschaftlichen Erfolg der Gruppe ausschlaggebenden unternehmerischen Rahmen weiterzuentwickeln. Neben der Optimierung der Geschäftsprozesse wird es dabei auch darum gehen, Entscheidungen noch stärker als bisher schon datengetrieben zu gestalten.

Als weitere kurzfristige Ziele hat er den Auf- und Ausbau einer einheitlichen procilon GROUP-Unternehmenskultur sowie das Setzen von Wachstumsimpulsen durch eine noch stärkere Ausrichtung der Produktentwicklung am Markt und einen strikten Ausbau des SaaS-Portfolios identifiziert. Mittelfristig peilt er eine Expansion über die DACH-Landesgrenzen hinaus, in Richtung Europa, an. Hierzu sollen das stark auf die regulatorischen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung und des Energie-Sektors der Bundesrepublik zugeschnittene Angebot der procilon GROUP verbreitert und Wirtschaftsunternehmen aller Branchen in ganz Europa stärker angesprochen werden.

Czepluch ist sich sicher: “Für die Erreichung dieser Ziele ist die procilon GROUP bestens gerüstet. In Punkto technisches Verständnis liegen ihre Mitarbeiter weit über dem Durchschnitt. Bei unseren Kernleistungen – sicher signieren, kommunizieren und aufbewahren – belegen wir deutschlandweit einen Spitzenplatz. Und genau so nimmt uns unser Markt auch wahr! Wir haben Stärken und die wollen wir nun ausbauen und erweitern. Es war schon immer mein Ziel, aktiv die Digitalisierung der Gesellschaft mitzugestalten. Als CEO der procilon GROUP habe ich die Möglichkeit dazu. Ohne sichere und rechtskonforme Lösungen für Signatur, Datentransfer und Beweiswerterhaltung wird sich eine digitale Gesellschaft nicht effizient realisieren lassen. Wir werden unser Bestes geben, Deutschland und Europa hier in den kommenden Jahren ein gutes Stück voranzubringen“.

www.procilon.de

(Foto: Procilion)

adesso orange richtet Vertrieb neu aus

adesso orange, der SAP-Spezialist der adesso Group, stellt seine Presales- und Business-Development-Aktivitäten neu auf, um die erfolgreiche Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre weiter zu unterstützen und auszubauen.

 

Michael Bloß als Chief Sales Officer (CSO) und Markus Ingelmann als Chief Revenue Officer (CRO) sind für den Ausbau bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder verantwortlich. Während Bloß als CSO die Presales-Strategie leitet und alle damit verbundenen Aktivitäten koordiniert, verantwortet Ingelmann als CRO die Entwicklung von Umsatzstrategien und Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten. Beide haben ihre Arbeit in neuer Position am 1. Juli 2024 aufgenommen.

adesso orange michael bloss

Michael Bloß, Chief Sales Officer

Bloß und Ingelmann, ausgestattet mit den neuen Aufgaben als CSO und CRO, werden weiterhin in ihren bisherigen Rollen tätig sein. Somit leitet Ingelmann auch in Zukunft die Business Lines Utilities und Public bei adesso orange; Bloß setzt zudem seine Arbeit als Leiter der Business Line SAP Cross Industries & Digital Business fort.

Michael Bloß erklärt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, adesso orange gemeinsam mit dem Vertriebsteam noch erfolgreicher im Markt zu positionieren.“ Markus Ingelmann sagt: „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und darauf, adesso orange auch in meiner neuen Position strategisch weiterzuentwickeln.“

Sowohl Bloß als auch Ingelmann gehörten bereits der QUANTO AG an, aus welcher im April 2021 durch die Eingliederung in die adesso Group die adesso orange AG hervorging. Mit der personellen Neuaufstellung setzt sich adesso orange zum Ziel, Neu- und Bestandskunden durch definierte Maßnahmen noch ganzheitlicher zu betreuen – sowohl hinsichtlich des Produktportfolios als auch über alle SAP-Komponenten hinweg.

adesso orange markus ingelmann

Markus Ingelmann, Chief Revenue Officer

„Markus Ingelmann und Michael Bloß gehören seit vielen Jahren zum Unternehmen. Als Partner haben sie erfolgreich an strategischen Entscheidungen über besondere Investitionen, die Unternehmensstrategie und den Aufbau neuer Geschäftsfelder mitgewirkt“, sagt Frank Beck, Vorstandsmitglied bei der adesso orange AG. „Ich freue mich sehr, dass sie adesso orange weiter begleiten und bin fest davon überzeugt, dass sie auch zukünftig erfolgreiche Impulse für die Ziele des Unternehmens setzen werden.“

www.adesso-orange.com

(Fotos: Adesso)