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GBTEC hat zum 1. Dezember 2024 mit Dieter Klaus als CFO und Philipp Lahmé als Head of Sales für die DACH-Region zwei Schlüsselpositionen in seiner Führungsebene neu besetzt.

 

Beide sollen als Member of the extended Board dazu beitragen, die Unternehmensentwicklung weiter zu beschleunigen und den internationalen Wachstumskurs von GBTEC auszubauen.

CFO mit Fokus auf zukunftsfähige Finanzstrukturen

CFO Dieter Klaus bringt umfassende Erfahrungen aus den Bereichen Controlling, Treasury, Risk Management sowie Accounting mit. Als ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Leiter der Finanzen in einem internationalen IT-Unternehmen wird er GBTEC dabei unterstützen, die Finanzprozesse für den rasant wachsenden Markt zukunftsfähig auszurichten. Mit seiner Expertise in der Einführung moderner Tools und der Integration von Finanzteams legt er besonderen Wert auf eine skalierbare Systemlandschaft.

„Für mich ist entscheidend, ein Finanzteam durch Transparenz, Kommunikation und gelebte Eigenverantwortung zu motivieren. Gemeinsam werden wir die Systemlandschaft weiterentwickeln und die Finanzprozesse global effizient und zukunftsorientiert ausrichten“, erklärt Klaus.

Head of Sales DACH setzt auf Kundennähe und Plattform-Innovation

Mit Philipp Lahmé ergänzt ein langjähriger Vertriebsexperte das Führungsteam von GBTEC. Mit über 18 Jahren Erfahrung im strategischen Software-Vertrieb und nachweislichen Erfolgen in wettbewerbsintensiven Märkten wird er GBTEC dabei unterstützen, die ambitionierten Geschäftsziele zu erreichen. Zu seinen Schwerpunkten zählt Lahmé die Weiterentwicklung des Go-to-Market-Ansatzes sowie den strategischen Ausbau des Bestands- und Neukundengeschäfts. Zudem plant er die Erweiterung des internationalen Partner-Eco-Systems und die Etablierung einer skalierbaren Vertriebsstruktur mit einer standardisierten Tool-Chain zur Unterstützung des internationalen Wachstums.

gbtec fuehrungsteam

Mit Dieter Klaus (links) und Philipp Lahmé (rechts) hat GBTEC zwei Schlüsselpositionen seiner Führungsebene hochkarätig neu besetzt

„Ich bin überzeugt, dass die Investitionen in Marketing und Sales unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben. GBTECs KI-gestützte Business Transformation Platform für BPM, EAM, Execution, GRC und Analytics hat ein riesiges Potential und eine enorme Strahlkraft. Gemeinsam mit meinem Team werden wir unsere Kunden bei ihrer vollumfänglichen Business-Transformation strategisch begleiten. Dabei setzen wir neue Maßstäbe für den Erfolg unserer Kunden und den von GBTEC – gemeinsam, leidenschaftlich, kreativ, skalierbar und mit viel Freude“, so Lahmé.

Gregor Greinke, Gründer und CEO von GBTEC, äußerte sich ebenfalls erfreut über die Neuzugänge: „Mit Dieter Klaus und Philipp Lahmé gewinnen wir zwei herausragende Talente, die uns mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft entscheidend weiterbringen. Gemeinsam werden wir die Internationalisierung vorantreiben und unsere ambitionierten Wachstumsziele verwirklichen.“

www.gbtec.com/de

(Fotos: GBTEC)

Allied Telesis hat Chris Elliott zum Vice President, Partnerships and Alliances, ernannt. Er kehrt damit zu Allied Teledid zurück und ist für die Umsetzung einer strategischen Partnerstrategie für die Expansion des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika, Mittelamerika und EMEA verantwortlich.

 

Elliott ist außerdem mit der Leitung der Vertriebsregion Nordeuropa betraut, zu der Großbritannien, die nordischen Länder und die Benelux-Staaten gehören.

„Ich freue mich sehr, wieder Teil der Allied Telesis-Familie zu sein, in der ich bereits von 2016 bis 2021 Vertriebsmanagementpositionen innehatte. Die Unternehmenskultur und -mission entsprechen auch meinen Vorstellungen voll und ganz. Ich sehe das Unternehmen daher bestens für eine aktive globale Expansion gerüstet. Ich freue mich darauf, das Channel-Team bei der Umsetzung dieses Wachstums zu leiten“, sagt Elliott.

„Als Chris sich bereit erklärte, wieder bei Allied Telesis einzusteigen, wusste ich, dass wir die richtige Person für die Leitung der Partnerstrategie haben. Seine langjährige Erfahrung im Channel-Bereich wird wesentlich dazu beitragen, unsere bestehenden Partnerschaften auf neue und bisher nicht erschlossene Regionen auszudehnen und gleichzeitig neue Partnerschaften aufzubauen, die das weltweite Umsatzwachstum des Unternehmens vorantreiben werden“, sagt EuJin Lim, Präsident von Allied Telesis.

Während seiner langen Karriere war Elliott zuvor als EMEA Channel Director für Ruckus Networks und als Channel Manager bei Extreme Networks tätig.

www.alliedtelesis.com/de/de

(Foto: Allkied Telesis)

Andreas Kemper hat die Position des Vertriebsleiters für den Bereich Controls / Building Management Solutions (BMS) bei Johnson Controls angetreten.

In seiner neuen Funktion trägt Kemper die Verantwortung für das Neukundengeschäft und die Erschließung neuer, wachstumsstarker Marktsegmente – er wird die strategische Neuausrichtung des Anbieters für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude hin zum bevorzugten Technologiepartner für rein gewerbliche Gebäudelösungen mit seiner Expertise vorantreiben.

Mit Andreas Kemper im BMS-Team schärft Johnson Controls sein Profil als Anbieter innovativer Lösungen für ausschließlich kommerzielle Gebäude. Denn der erfahrene Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur, der als Business Analyst und IT-Manager in sein Berufsleben einstieg, fokussiert sich seit 2001 auf internationale (Groß-)Projekte, Account Management und Vertrieb. Im Bereich der Gebäudetechnik ist er seit fast fünf Jahren in der Vertriebsleitung tätig und bringt dort sein Wissen aus der Digitalisierung und des strategischen Account Managements ein.

Als Vertriebsleiter für den Bereich Controls wird der gebürtige Briloner Johnson Controls weiter als wegweisenden Innovator in der schnell fortschreitenden Digitalisierung in der Gebäudetechnologie im deutschen Markt etablieren und sich darum kümmern, das Wachstum des Unternehmens als Anbieter für integrierte und gewerkeübergreifende Lösungen in der Gebäudetechnologie in Deutschland zu steigern.

Im Laufe seiner Karriere wirkte Andreas Kemper in verschiedenen Führungspositionen mit Sales-Schwerpunkt, unter anderem bei Siemens Business Services. Zuletzt war er seit 2020 als Sales Director Direct Sales Germany bei der Firma Honeywell im Direktkundengeschäft Gebäudetechnologie erfolgreich.

www.johnsoncontrols.de

(Foto: Johnson Controls)

Ab dem 1. Mai 2025 verstärkt Dennis Müller die Geschäftsführung von metrofibre als Chief Rollout Officer. Mit der neu geschaffenen Position will der Betreiber urbaner Glasfasernetze den Infrastrukturausbau und die eigene Expansion weiter vorantreiben.

 

Mit der Umstrukturierung der Geschäftsführung und der neuen Position des Chief Rollout Officers schafft metrofibre die Voraussetzungen für einen noch schnelleren und effizienteren Infrastrukturausbau – bei den laufenden Projekten ebenso wie für zusätzliche Ausbauprojekte. „Wir freuen uns, dass wir Dennis Müller für die Funktion des Geschäftsführers und Chief Rollout Officers gewinnen konnten“, sagt Gerhard Mack, Executive Chairman von metrofibre. „Mit Dennis Müller erweitern wir das Management-Team um einen ambitionierten, sehr dynamischen Experten, der die Telekommunikationswelt bestens kennt und bereits verschiedene bundesweite FTTH-Rollouts in der Führung verantwortet hat. Das macht ihn zum idealen Geschäftsführer für diesen Bereich.“ Seine Karriere begann Müller nach seinem Masterabschluss 2015 bei Vodafone. Dort war er bis Anfang 2023 in verschiedenen Bereichen und Funktionen tätig – zuletzt bei Vodafone Deutschland als Abteilungsleiter Fixed Planning & Deployment für die Region Nord. Im Anschluss stieg er im Rahmen der Unternehmensgründung beim Mitbewerber OXG Glasfaser als Head of Construction & Deployment ein.

Dennis Müller startet zum 1. Mai 2025 bei metrofibre als Chief Rollout Officer. Seine Aufgaben umfassen die Bereiche Netzplanung, Dokumentation, Netzausbau und Rollout-Management. Zum Geschäftsführungsteam von metrofibre gehören neben Müller Christopher Rautenberg als Chief Commercial Officer (CCO), Dirk Wehrse als Chief Financial Officer (CFO) sowie Dr. Christian Klein als Chief Operating Officer (COO). Florian Donath, Chief Network Officer (CNO), verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2024 auf eigenen Wunsch. „Mit der neu geschaffenen Position des Chief Rollout Officers gelingt es uns, metrofibre im Bereich Netzausbau optimal für die nächste Entwicklungsstufe aufzustellen“, so Christopher Rautenberg. „Die Funktion ist von großer Bedeutung, um weiter in diesem Tempo auszubauen und zu wachsen. Dafür braucht es erfahrene und hochmotivierte Experten wie Dennis Müller, die den Markt und ihr Handwerk bestens verstehen und beherrschen.“ Dennis Müller ergänzt: „Ich blicke mit Freude auf meine neue Aufgabe bei metrofibre. Ich bin überzeugt davon, dass das ganzheitliche und zukunftssichere metrofibre-Konzept noch sehr viel Potenzial hat und werde meinen Beitrag zum Erfolg beisteuern – und natürlich zur Beschleunigung des so wichtigen Glasfaserausbaus in Deutschlands Städten.“

https://metrofibre.de/

(Foto: metrofibre/Jochen Rolfes)

Logicalis bündelt sein Deutschlandgeschäft mit „One Logicalis“ unter einer neuen Struktur. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung übernimmt Jürgen Hatzipantelis mit sofortiger Wirkung die Position des CEO in Deutschland.

 

Hatzipantelius folgt auf Christian Werner, der das Deutschlandgeschäft in den vergangenen acht Jahren erfolgreich vorangetrieben hat.

Die Unternehmen agieren weiterhin als eigenständige Einheiten, profitieren aber künftig von einer einheitlichen, übergeordneten Führung. Bob Bailkoski, CEO der Logicalis Group: „Mit One Logicalis erreichen wir einen weiteren Meilenstein für Logicalis in Deutschland, um Unternehmen maßgeschneiderte und zukunftssichere IT-Services aus einer Hand anzubieten. Ich bin überzeugt, dass wir damit das vorhandene Potenzial nutzen können, um die Grundlage für weiteren Erfolg und Wachstum auf dem deutschen Markt zu schaffen.“

Hatzipantelis ist als bisheriger Geschäftsführer von siticom und orange networks bereits in der Logicalis Group erfolgreich und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen verschiedener IT-Unternehmen mit. So bekleidete er vor seiner jetzigen Tätigkeit langjährig die Funktion als Executive Vice President and Managing Director bei der Devoteam GmbH, war Member of the Supervisory Board bei der Consequor Consulting AG sowie Chief Operating Officer bei der S.E.S.A. AG. Davor war Hatzipantelis viele Jahre als Member of the HP Consulting Board bei der Hewlett-Packard GmbH tätig.

Hatzipantelis: „Ich freue mich, meine Arbeit in der Logicalis-Familie fortzusetzen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team die Rolle von Logicalis in Deutschland noch weiter zu stärken und Synergien zu schaffen, die unseren Kunden greifbare Mehrwerte für ihren Geschäftserfolg bieten.“

www.logicalis.de

(Foto: Logicalis)